Am 07.11.2023 können
sich interessierte Studierende und Absolvent*innen auf den Workshops /Praxisvorträgen (je 120 Minuten) von verschiedenen
Arbeitgeber*innen tiefergehend zu den teilnehmenden Firmen informieren.
Am 08.11.2023 folgt der MATCHING DAY REWI – Schwerpunkt Unternehmen/Rechtsabteilungen
mit dem erneuten Angebot digitaler Job-Interviews.
Am 09.11.2023
stehen nochmals Workshops/ Praxisvorträge zur Auswahl.
Den Abschluss der Karrierewoche Recht bildet unser MATCHING DAY REWI –
Schwerpunkt Kanzleien am 10.11.2023 Auch dieses
Online-Einzelgesprächsevent ermöglicht in digitaler Form Bewerber*innen
unmittelbare Job-Interviews mit Arbeitgeber*innen.
JUMEN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Mitteln der strategischen Prozessführung für den Schutz der Grund- und Menschenrechte in Deutschland engagiert. Wir arbeiten zu den Themen Familiennachzug zu subsidiär Geschützten, Gewalt gegen Frauen und Genderstereotype in der Justiz, das Recht auf Wohnen, Geburtenregistrierung von in Deutschland geborener Kinder Geflüchteter, Kinder in Aufnahmeeinrichtungen und Kinder in geschlossenen Unterbringungen.
Standorte national / international
Berlin, Deutschland.
Anzahl Mitarbeiter*innen
Das Team besteht aus ca. 15 Personen, wobei ein Großteil der Arbeit auf ehrenamtlichen Strukturen basiert und das Team bisher kontinuierlich wächst.
Gesuchte Rechtsgebiete / gesuchte Schwerpunkt
Grund- und Menschenrechte, Völkerrecht, gerne auch Bezüge zum Migrationsrecht
Wir suchen / bieten Studierende(n), wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen & Referendar*innen
Wir bieten einen Einblick in die Arbeit einer Menschenrechtsorganisation. Rechtliche Ausarbeitungen, Handreichungen, Policy Papers, Organisation einer NGO, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising….
Wir suchen / bieten Volljurist*innen
Wir suchen vor allem Menschen, die sich langfristig in einem der Projekte engagieren möchten. Eine ehrenamtlich Mitarbeit von mindestens 6 Monaten wäre wünschenswert. Ansonsten bieten wir auch Referendariate in der Wahl- und Anwaltsstation an. Oder Praktika, wobei diese bisher ausschließlich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising vergeben werden.
Geplante Einstellungen 2023
Frühestens ab Sommer 2023
Anschrift
JUMEN e.V. – Juristische Menschenrechtsarbeit in Deutschland
Oberlandstr. 26–35
12099 Berlin
Ansprechperson
Jasmin.asaad@jumen.org
Adriana.kessler@jumen.org
Karrierewebsite
https://jumen.org/
Twitter
@JUMEN_ORG
Weitere teilnehmende Unternehmen folgen.
_________________________________________________________
Weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen folgen.
_________________________________________________________
Rechtsberatung
Standorte national / international
National: Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf
International insgesamt 74 Standorte
Anzahl Mitarbeiter*innen
National: 200 Anwälte
International: 4.600 Anwälte
Gesuchte Rechtsgebiete / gesuchte Schwerpunkt
Gewünschte (Zusatz-) Qualifikationen
Fachliche Qualifikation: Von Volljuristen wünschen wir uns zweimal vollbefriedigend im Examen. Wirtschaftsjuristen sollten einen sehr guten Abschluss in Wirtschaftsjura mitbringen.
Nichtjuristische Qualifikation: Von Volljuristen wünschen wir uns verhandlungssichere Englischkenntnisse, eine Promotion und/oder einen LL.M., unternehmerisches Denken und ausgeprägte Soft Skill-Fähigkeiten. Wirtschaftsjuristen sollten verhandlungssichere Englischkenntnisse mitbringen. Wir wünschen uns von Volljuristen wie von Wirtschaftsjuristen ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen Themen wie Innovation, Digitalisierung und Legal Tech.
Wir suchen / bieten Studierende(n), wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen & Referendar*innen
Sie werden in das Tagesgeschäft der Anwälte eingebunden, arbeiten an aktuellen Fällen mit, begleiten Anwälte zu Gerichts- und Mandantenterminen und nehmen an Telefonkonferenzen sowie Praxisgruppen-Meetings teil.
Referendare:
Referendaren bieten wir eine Ausbildung in einer Anwalts-/Wahlstation an, sowie Nebentätigkeiten und die Möglichkeit, an einem unserer weltweiten Standorte aktiv zu sein.
Zudem bieten wir für unsere Referendare ein umfassendes Angebot an Repetitorien an. In Kooperation mit Kaiserseminare und Hemmer haben sie die Möglichkeit, Inhouse-Seminare zu besuchen, um sich optimal auf das Zweite Examen vorzubereiten. Passende Skripte und Klausurenkurse runden das Angebot ab. Im Frankfurter und Düsseldorfer Büro finden abwechselnd eintägige Inhouse-Seminare in Kooperation mit Kaiserseminare statt, in München finden die eintägigen Inhouse-Seminare in Kooperation mit Hemmer statt. Referendare aus unseren vier deutschen Standorten können an allen angebotenen Inhouse-Seminaren teilnehmen. Zu Beginn ihrer Anwaltsstation erhalten sie einen Voucher, den sie beliebig für Klausurenkurse einlösen können. Darüber hinaus erhalten unsere Referendare in der Anwaltsstation eine Jurafuchs Jahreslizenz.
Des Weiteren bieten wir unserem juristischen Nachwuchs folgendes an:
Mentoring:
Aus- und Weiterbildung:
Netzwerken:
Innovation und Unternehmertum
“Career Mentorship Program“:
Mit dem Career Mentorship Program (CMP) bieten wir Nachwuchsjuristen ein aufeinander abgestimmtes Programm, das sie langfristig in ihrer Ausbildung begleitet, mit zahlreichen Bausteinen wie kanzleieigener Universität (Mentorship University), der Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, Legal English Kursen, einem jährlichen Summer Camp, Entwicklungsgesprächen u.v.m. Unsere Mentees gehören von Anfang an zu unserer Kanzlei und haben einen Mentor als „Türöffner“. Sie sind Teil eines Teams, erweitern kontinuierlich ihr Netzwerk und treffen regelmäßig ihre Mentee Kollegen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Im Rahmen eines praktischen Einsatzes arbeiten sie gemeinsam mit unseren Anwälten auf Mandaten mit.
Die einzelnen Elemente sind:
Wir suchen / bieten Volljurist*innen
Einstiegsmöglichkeiten
Bei uns arbeiten Juristen, Steuerberater, Wirtschaftsjuristen, Projektmanager und Kollegen, die sich für Law Firms begeistern, in Teams zusammen und entwickeln Lösungen für komplexe rechtliche Fragen. Unser unternehmerisches Gespür ermöglicht uns, in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung schnell auf Veränderungen zu reagieren und neue Wege zu beschreiten.
Aufstiegschancen
Career Track – Flexibilität in jeder Lebensphase
Wir bieten mit unserem Career Track neben dem Partner Track auch flexible Modelle, angepasst an Schwerpunkt, Aufgaben und Lebensphasen, z.B. mit dem Associate Alternative Track. Als Alternative zum Partner Track bietet der Associate Alternative Track spannende Mandatsarbeit bei geringeren Stundenanforderungen und weniger Business Development Aktivitäten. Kandidaten, die diesen Freiraum und diese Schwerpunktsetzung schätzen, sind auf diesem Track richtig – als Voll- oder Wirtschaftsjurist oder auch als Ökonom.
Der Career Track bleibt flexibel: Associates können auf dem Alternative Track bleiben oder in den Counsel Status wechseln. Als Volljurist oder Steuerberater ist auch ein Wechsel auf den Partner Track möglich. Und auch vom Partner Track können Associates in den Alternative Track wechseln – abhängig von Lebensphasen und Präferenzen.
Unsere Karrierebegleitung
Entwicklungsprogramme von Beginn an:
Mit dem Development Framework bieten wir Kollegen einen Rahmen für ihren Werdegang in unserer Kanzlei. Wir fördern sie Schritt für Schritt, angepasst an Seniorität und Entwicklung und unterstützen mit regelmäßigem Feedback und maßgeschneidertem Ausbildungsprogramm (vom Ausbildungsplan über die Inhouse University bis hin zu Mobility Programmen und speziellen Kursangeboten).
Ausbildungsplan:
Jedem Berufseinsteiger steht ein persönlicher Mentor zur Seite. Er erläutert seinem Associate die Arbeitsabläufe und den Ausbildungsplan, zeigt ihm schrittweise seine Aufgaben, führt ihn in das globale Baker-Netzwerk ein und führt mit ihm zu späteren Zeitpunkten Evaluierungs- und Feedbackgespräche.
Inhouse University:
In der Inhouse University bilden externe Trainer und Partner der Kanzlei Associates in zweitägigen Seminaren aus, in Soft Skills, z.B. zu Themen wie Führung, Präsentieren, Akquise & Selbstmarketing, oder Verhandeln sowie Hard Skills, z.B. Bilanzanalyse. Auch Associates unseres Züricher Büros nehmen an der Inhouse University teil.
European Associate Meetings:
Ab dem ersten Berufsjahr kann das European Junior Associate Meeting besucht werden, im dritten oder vierten Berufsjahr das European Mid Level Associate Meeting. Entsprechend der Seniorität der Anwälte werden unterschiedliche Themen aufgegriffen und diskutiert.
Mobility Programme für Associates und Partner:
Mit unseren fünf Mobility Programmen eröffnen wir vielfältige Möglichkeiten, in unseren Büros rund um den Globus zu arbeiten – von zwei Wochen bis zu zwei Jahren.
Praxisübergreifende Evaluierung auf europäischer Ebene:
Mit der praxisübergreifenden Evaluierung unserer Associates auf europäischer Ebene fördern wir das Thema Mobilität: Welche Möglichkeiten gibt es für Associates, europaweit tätig zu sein? Welche Fähigkeiten bringen sie mit, um in einem anderen europäischen Büro zu arbeiten?
Geplante Einstellungen 2023
Anschrift
Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten und Steuerberatern
Bethmannstraße 50 - 54
60311 Frankfurt am Main
Ansprechperson
Linda Sterk
Assistant Employer Branding & Recruiting
Kontaktdaten
linda.sterk@bakermckenzie.com
+49 69 2 99 08 680
Karrierewebsite
Karrieren in Deutschland (bakermckenzie.com)
Instagramchannel
Baker McKenzie Germany (@bakermckenzie_germany) • Instagram photos and videos
DLA Piper zählt mit über 90 Büros in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Australien, Europa, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika zu den weltweit führenden Wirtschaftskanzleien. Durch unser weltweites Netzwerk verknüpfen wir lokale und nationale Expertise und sprechen die Sprache unserer Mandantschaft.
Standorte national / international
4 in Deutschland (Frankfurt, München, Köln & Hamburg) und mehr als 90 in über 40 Ländern weltweit
Anzahl Mitarbeiter*innen
Über 600 in Deutschland
Gesuchte Rechtsgebiete / gesuchte Schwerpunkt
Arbeitsrecht, Bank- und Finanzierungsrecht, Betriebliche Altersversorgung, Compliance, Gesellschaftsrecht/M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Handels- und Vertriebsrecht, Immobilienwirtschaftsrecht, Informationstechnologie und Telekommunikation, Insolvenzrecht und Restrukturierung, Kartellrecht, Life Science/Medizinrecht, Medien- und Urheberrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht/EU-Recht, Outsourcing und IT-Projekte, Patentrecht, PPP/Privatisierung, Private Equity und Venture Capital, Prozessführung und Schiedsverfahren, Regulatory und Government Affairs, Steuerrecht, Vergaberecht, Versicherungs- und Rückversicherungsrecht, Wirtschaftsstrafrecht.
Gewünschte (Zusatz-) Qualifikationen
Grundsätzlich wünschen wir uns Prädikatsexamina. Wir bewerten Bewerbungen allerdings nicht nur anhand der Noten. Bedeutende Vorerfahrungen und besonderes Engagement auf anderen Gebieten können ein fehlendes Prädikatsexamen ausgleichen.
Wir suchen / bieten Studierende(n), wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen & Referendar*innen
Wir suchen:
Erstklassige (angehende) Juristinnen und Juristen, die wirtschaftlich denken und Teamgeist mitbringen. Eine Promotion oder einen im Ausland erworbenen LL.M. begrüßen wir, sie werden jedoch nicht vorausgesetzt. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung sind darüber hinaus exzellente Englischkenntnisse unerlässlich.
Wir bieten:
• Kurse und Probeklausuren von Hemmer und Kaiser bereiten Sie ideal auf das schriftliche Examen und Aktenvorträge vor.
• Sie erhalten unbegrenzten Vollzugriff auf die drei größten juristischen Datenbanken: beck-online, juris und Wolters Kluwer Online.
• Mehr als 7.000 Lerninhalte unserer internationalen Academy (Legal, Professional Skills & Leadership, Sectors, Systems & Technology) warten auf Sie.
• Bauen Sie in IT-Trainings (inkl. 1:1 Coachings) Ihre Computer-Kenntnisse aus.
• Ihre Business-Skills verbessern Sie durch VWL/BWL-Crashkurse und Verhandlungstrainings.
• Englischkurse werden an allen Standorten in Zusammenarbeit mit renommierten Sprachschulen angeboten.
• Referendarinnen und Referendaren mit herausragenden Leistungen bietet DLA Piper die Gelegenheit, Ihre Wahlstation an einem unserer über 90 Standorte im Ausland zu absolvieren.
• Während Ihrer gesamten juristischen Ausbildung werden Sie von erfahrenen DLA Piper-Mentorinnen und -Mentoren ("Trainee Champions") im Wissens- und Erfahrungstransfer sowie in der persönlichen Entwicklung begleitet.
• Der Austausch unter den Trainees wird durch regelmäßige Stammtische und After-Work-Veranstaltungen gefördert.
• Mobiles Arbeiten
• Sport- und Gesundheitsangebote, z. B. voiio und vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
• Bitkom-Rabatte
• Internationales Arbeitsumfeld in einem modernen Office in zentraler Lage
• Sehr gute Büroanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
• Täglich eine kostenlose Auswahl an frischem Obst und Gemüse, verschiedenen Snacks und diversen Warm- und Kaltgetränken
• Teamevents, Sommerfest und Weihnachtsfeier
Wir suchen / bieten Volljurist*innen
Wir suchen / bieten Volljurist*innen Wir suchen erstklassige (angehende) Juristinnen und Juristen, die wirtschaftlich denken und Teamgeist mitbringen. Eine Promotion oder einen im Ausland erworbenen LL.M. begrüßen wir, sie werden jedoch nicht vorausgesetzt. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung sind darüber hinaus exzellente Englischkenntnisse unerlässlich.
Wir bieten:
Talentierten Nachwuchskräften bieten wir ideale Weiterbildungsmöglichkeiten mit der DLA Piper Career Academy. Sie dient der Weiterentwicklung und Fortbildung unserer Anwältinnen und Anwälte, der Förderung einer gemeinsamen Kanzleikultur und der Stärkung unseres internationalen Netzwerks. Neben der internationalen Academy mit vier Modulen bieten wir fachübergreifende nationale Schulungen zu rechtlichen Themen und zu Soft Skills an. Fachbezogene Angelegenheiten werden in einer Fortbildungsreihe, in der aktuelle Themen und Urteile aufgearbeitet und besprochen werden, abgedeckt. Darüber hinaus bietet die globale DLA Piper Learning Academy Zugang zu einem umfangreichen Trainingsangebot mit über 7.000 Webinaren, Lernvideos und Web-based-Trainings, die jederzeit on demand verfügbar sind.
Benefits:
• Mobiles Arbeiten
• Angebote zur Kinderbetreuung sowie der Pflege Angehöriger in Kooperation mit dem Familienservice voiio und den Notfallmamas
• Kinderbetreuungszuschuss und Kita-Plätze
• Sport- und Gesundheitsangebote, z. B. vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
• Betriebliche Altersvorsorge
• Internationales Arbeitsumfeld in einem modernen Office in zentraler Lage
• Sehr gute Büroanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
• Täglich eine kostenlose Auswahl an frischem Obst und Gemüse, verschiedenen Snacks und diversen Warm- und Kaltgetränken
• Bitkom-Rabatte
• Teamevents, Sommerfest und Weihnachtsfeier
Anschrift
Neue Mainzer Str. 6-10
60311 Frankfurt am Main
Ansprechperson
Robin Flesch
HR Recruitment Specialist
Kontaktdaten
recruiting.germany@dlapiper.com
+49 69 271 33 411
Karrierewebsite
https://www.dlapipercareers.de/
Instagramchannel
https://www.instagram.com/dlapiper/?hl=de
Tätigkeitsbereich:
Rechtsberatung
Standorte national / international
National 18 Standorte
International in 100 Ländern vertreten
Anzahl Mitarbeiter*innen
Mehr als 260 PwC Legal-Anwält:innen an den 18 deutschen Standorten
Mehr als 3.500 Legal-Anwält:innen international
Insgesamt 270.000 Menschen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung
Gesuchte Rechtsgebiete / gesuchte Schwerpunkt
Gewünschte (Zusatz-) Qualifikationen
Für Volljuristen (m/w/d): mindestens 2x befriedigend im Staatsexamen
Wir suchen Studierende, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen & Referendar*innen
Ja
Wir suchen Volljurist*innen
Ja
Anschrift
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Ansprechperson
Juliana Jaekel (Festanstellungen Legal)
Sinem Bütün (Praktikant:innen/ Werkstudent:innen/ Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen/ und Referendar:innen)
Kontaktdaten
juliana.jaekel@pwc.com
06995852774
sinem.buetuen@pwc.com
02119811883
Karrierewebsite
Instagramchannel
https://www.instagram.com/pwc_de/?hl=en
Weitere teilnehmende Unternehmen folgen.
_________________________________________________________
Weitere Informationen zu den Workshops sowie zur Anmeldung folgen.
Dann folgen Sie einfach folgenden vier Schritten:
BEACHTEN SIE:
Sollten Sie sich für beide MATCHING-DAYS bewerben wollen, müssen Sie – durch die unterschiedlichen Schwerpunkte – Ihre Daten zweimal einpflegen / abgeben.
Studierende und Absolvent*innen
erhalten im Rahmen des Matching Day die Möglichkeit, direkt und exklusiv mit Personalentscheider*innen spannender Arbeitgeber
aus dem REWI-Bereich zu sprechen und interessante Karriereperspektiven zu
entdecken. Dabei erhalten Sie sich nicht nur Einblicke in das Unternehmen, sondern es geht auch darum, sehr konkret über einen Einstieg ins Unternehmen zu sprechen.
Im Rahmen des Matching Day können Unternehmen exklusiv sechs bis acht Kandidat*innen in Einzelgesprächen kennenlernen. Dabei haben die Unternehmen im Vorfeld die Möglichkeit, geeignete Kandidat*innen für Gespräche zu identifizieren. Will Ihr Unternehmen an einem Matching Day teilnehmen? Kontaktieren Sie uns gerne.