Vorträge & Präsentationen

Vorträge und Präsentationen (Auswahl)

2023

Ethnographie und Diskursanalyse. Workshop im Rahmen der Late Summer School „Die politische Dimension rassismuskritischer Forschung“, Universität Bielefeld, 08.12.2023

Das Abject in der Schule. Prekäre Subjektivierung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. Vortrag im gemeinsamen Panels „Nicht zum Subjekt werden?“ des DFG-Netzwerks „Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung“, Internationale Tagung „Diversity and Difference. Studies in Subjectivation“, CAU Kiel, 29.09.2023

Indigenous Knowledge and Planetary Research. Internationale Tagung “The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe”, PH Freiburg, 22.09.2023 (gemeinsam mit Juliane Engel)

2022

Becoming planetary - social Upheavals and the Need for new Understandings of Educational Science? Internationale Tagung "Becoming Planetary as a Challenge. Universality, Diversity and Particularity." Goethe-Universität Frankfurt, 08.10.2022 (gemeinsam mit Juliane Engel)

Persistenz der Krise? Rassismus(erfahrungen) und Widerstand. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) „Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung –Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?“, Europa-Universität Flensburg, 15.09.2023 (gemeinsam mit Merle Hinrichsen)

How can “the new” emerge through re-using data in ethnographic research processes? Vortrag auf der Ethnography Conference 2022 „What’s new? Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research”, Europa-Universität Flensburg, 17.06.2022 (gemeinsam mit Mirja Silkenbeumer)

Rassifizierte Subjekte? Anrufungen und Widerstände am schulischen Ort der Diskurspro-duktion.Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022, Bremen [online]. (Forschungsforum „Zwischen diskursiver Grenzziehung und Widerstand. Subjektivierungsanalytische Perspektiven auf schulische Anrufungen“, organisiert mit Marie Hoppe und Anne Sophie Otzen), 16.03.2022

Intersubjektive Nachvollziehbarkeit bei Sekundärdatenanalysen.Workshop bei der Winter School Open Science/Open Scholarship, Universität Tübingen, [online], 14.02.2022 (gemeinsam mit Mirja Silkenbeumer)

2021

Visible Resistance. Narrative Identities and the Articulation of Experiences of Racism Via Social Media. Vortrag auf der ECER 2021, Geneva [online]. (Network 17. Histories of Education: Shifting Identities in Transnational Spaces. Migrants and Minorities narratives through time), 08.09.2021 (gemeinsam mit Merle Hinrichsen)

Diskriminierte Subjekte? Biographische Widerstandsartikulationen via Social Media und ihre lebensgeschichtliche Kontextualisierung. Vortrag auf dem DGS & ÖGS Soziologiekongress „Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krisen und ihre Folgen“ an der Wirtschaftsuniversität Wien [online]. (Sektionsveranstaltung der Sektion Biographieforschung der DGS: Biografie und Social Media), 23.08.2021 (gemeinsam mit Merle Hinrichsen)

2019

Zur Verwobenheit von Diskursen und Subjekten. Heuristische Überlegungen zur Analyse diskursiver Praktiken der Produktion von ,race’ und ,ethnicity’ an US-amerikanischen High-schools.Vortrag auf der Tagung „Theoretische, methodologische und konzeptionelle Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle Qualifikationsprojekte“ der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE, Bergische Universität Wuppertal, 20.02.2019.

2018

Thematisierung von (Flucht-)Migration an deutschen und US-amerikanischen Schulen. Fallbezogene Perspektiven auf Schule in der Migrationsgesellschaft. Vortrag auf der Tagung „Failing identities, schools and migrations. Teaching in (trans)-national constellations“, Universität Bremen, 28.10.2018 (gemeinsam mit Dorothee Schwendowius)

Diskriminierungsverhältnisse als (globale) Herausforderung für Schulen in Deutschland und den USA – vergleichende Betrachtungen. Vortrag auf der der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Europa-Universität Flensburg, 11.09.2018 (gemeinsam mit Dorothee Schwendowius)

Schulkultur in between. Migrationsgesellschaftlicher Wandel und schulkulturelle Transformationspotenziale im deutsch-amerikanischen Vergleich. Vortrag auf dem Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen, 20.3.2018 (gemeinsam mit Dorothee Schwendowius)

2017

Does Culture matter? Qualitative Educational Research within the Field of Internationalization. Vortrag auf der European Conference on Educational Research ECER, Kopenhagen, 25.08.2017 (gemeinsam mit Merle Hummrich)

Dealing with differences in schools in Germany and the USA. Comparative Perspectives. Vortrag an der Penn State University, Pennsylvania (USA), 07.04.2017 (gemeinsam mit Merle Hummrich und Dorothee Schwendowius)

2016

Qualitative Mehrebenenanalyse und Kulturvergleich. Vortrag auf der Tagung „Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit“, Europa-Universität Flensburg, 03.06.2016 (gemeinsam mit Merle Hummrich)