Johanna Hock

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Religionspädagogik


Campus Westend
Zimmer 1.552
Telefon:798-32924

E-Mail: 
johanna.hock[at]em.uni-frankfurt.de

Sprechstunde nach Vereinbarung   

 

                        

Kurzbiografie 

seit 08/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Ev. Theologie, Professur für Religionspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. David Käbisch
10/2022-07/2023 Mitarbeiterin am Fachbereich Ev. Theologie, Professur für Religionspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. David Käbisch
04/2020-07/2022 Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Ulrich Mehlem – Leitung der Übung Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
07/2019 – 9/2022 Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Frau Ruth Hebel
4/2018 – 06/2023 Studium der Ev. Theologie, Deutsch und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/2017 – 3/2020 Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Bachelor of Arts

Veröffentlichungen:

Der Religionsunterricht im Spiegel der KMU – Die Daten im Überblick. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75 (erscheint Dezember 2023).

Von der Makro- zur Mikroebene. Die Pluralitätsfähigkeit des Religionsunterrichts und seiner Organisationsformen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung. In: Theo-Web 22 (erscheint Dezember 2023) [gemeinsam mit David Käbisch].

Religiöse Facetten des kulturellen Kapitals. Religiöse Bildung als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD. In: Theo-Web 22 (erscheint Dezember 2023) [gemeinsam mit David Käbisch].

Die „religiös-säkulare Konkurrenz“ als Kontext und Thema des Religionsunterrichts. Empirische Einsichten und didaktische Konsequenzen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD. In: Theo-Web 22 (erscheint Dezember 2023) [gemeinsam mit David Käbisch].

Der schulische Religionsunterricht im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung: Wahrnehmungen – Wirkungen – Wunschvorstellungen. In: Kirchenamt der EKD (Hrsg.), Auswertungsband der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (erscheint Mitte 2024) [gemeinsam mit David Käbisch, Klaus Kießling und Edgar Wunder].

Interessen in Forschung und Lehre

  • Empirische Religionspädagogik 
  • Fachdidaktik des evangelischen Religionsunterrichts 
  • Religiöse Bildung im Kontext von Konfessionslosigkeit bei Grundschulkindern 
  • Transzendenzbezogene Kontingenzbewältigung bei Kindern

Dissertationsprojekt:

‚Religionsbezogener Perspektivenwechsel als Teilfähigkeit interreligiöser Kompetenz – ein qualitativer Querschnitt‘ (Arbeitstitel)