Vita
Seit 2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 09, Musikwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt |
Seit 2021 |
Vorstandsvorsitzender Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik |
2020–2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Hochschule für Musik Mainz (Forschungsprojekt ARS:art–research–sound) |
seit 2016 |
Dramaturg und freier Autor in Musikwissenschaft, Radio, Printmedien, auf dem Bock oder im Block |
Forschungsschwerpunkte
- Zeitgenössische Musik / Musik des 20. & 21 Jahrhunderts
- Musiktheater
- Musikästhetik
- Richard Wagner
- Musikkritik
Aktuelle Projekte
- Doktorat: „Richard Wagner in Darmstadt“
Ausgewählte Publikationen
Mit Hannah Eßler. 2021 |
„Odyssey Towards a Sirenic Thinking: An Attempt at a Self-Criticism of the Listening Paradigm Within Sound Studies,“ Open Philosophy vol. 4, no. 1: 231–51. DeGruyter. Online: https://doi.org/10.1515/opphil-2020-0182 (peer reviewed,) |
2021 |
„The Legacy of Political Music: A Conversation with Frederic Rzewski,“ Caesura Magazine, 09.10.2021. Online: https://caesuramag.org/posts/a-conversation-with-frederic-rzewski |
2020 |
„Wenn das Schicksal kräht und einer hört’s. Materielle Semiotik und historisch-materialistische Scherzi von Georg Nussbaumer.“ MusikTexte 166. |
2018 |
„Bilder des Begehrens und des Vernichtens. Zur Kompositionsweise des Archipels bei Rolf Riehm.“ In Musik-Konzepte Sonderband Rolf Riehm, hrsg. v. Ulrich Tadday, München: edition text+kritik. |
2017 |
„Musik als Zeitgenossin: Dreimal MaerzMusik und hundert Jahre Oktoberrevolution.“ MusikTexte 153. |
„Kranichsteiner Gespenster. Dialektik der Darmstädter Schule als negative Einheit der Unterschiede oder: Was ist ein Subjekt der Musikgeschichte?“ Vortrag beim 33. DVSM-Symposium Musikwissenschaftliche und musikalische ‚Schulen‘? Strukturen, Analyse, Dynamiken, 10.12.2021.