Vita
2023 |
Visiting Scholarship Columbia University (Prof. Lydia Goehr / Philosophy Department) |
2023 |
Bayreuth-Stipendium der Richard Wagner-Stiftung / Richard-Wagner-Verband FfM |
Seit 2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 09, Musikwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt |
Seit 2021 |
Vorstandsvorsitzender Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik |
2020–2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Hochschule für Musik Mainz (Forschungsprojekt ARS:art–research–sound) |
2020 |
Magister Artium in Musikwissenschaft und Philosophie (Studium an den Universitäten Frankfurt und Wien) |
2017-2019 |
Stipendium „Akademie Musiktheater heute“ der deutsche Bank Stiftung |
2016-2019 |
Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Seit 2016 |
Dramaturg und freier Publizist in Printmedien, Volkshochschule Frankfurt, Musikwissenschaft & Radio, Lokalkritiker FAZ |
Forschungsschwerpunkte
- Zeitgenössische Musik / Musik des 20. & 21 Jahrhunderts
- Musiktheater
- Musikästhetik
- Richard Wagner
- Musikkritik
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
2024 |
„My favorite Sideshow (Steven Kazuo Takasugi): Nebensächliches aus dem mystischen Abgrund.“ Goethe University Frankfurt, Vortrag in der Ringvorlesung My Favorite Performance, Jan. 17, 2024 |
2023 |
„Siren Songs and Silence; (Post-)Modern Voice as the Sounding of the Soul Itself.“ The Hebrew University Jerusalem, Paper at the Workshop Vocal Modernities, June 29, 2023 |
2023 |
“Andeutungen zu Musik, Sexualität und Hautfarbe. Im Gespräch mit Georg Friedrich Haas.” In Tadday, Ulrich (Hg.), Musik-Konzepte Sonderband Georg Friedrich Haas (199), München: edition text+kritik |
2022 |
“The Bottling of the Message: Adorno’s Optimism.” Response beim Workshop von Lydia Goehr am Institut für Sozialforschung, Goethe Universität Frankfurt, 26.10.2022 |
2022 |
Mit Joshua Weitzel: „Epistemologie des Klopfens: Aspekte einer klanglichen Kulturpraxis,“ Vortrag Studium Generale: Der Sinn des Hörens, Johannes Gutenberg Universität-Mainz, 25.1.2022 |
2021 |
Mit Hannah Eßler: „Odyssey Towards a Sirenic Thinking: An Attempt at a Self-Criticism of the Listening Paradigm Within Sound Studies,“ Open Philosophy vol. 4, no. 1: 231–51. DeGruyter. Online: https://doi.org/10.1515/opphil-2020-0182 (peer reviewed,) |
2021 |
„The Legacy of Political Music: A Conversation with Frederic Rzewski,“ Caesura Magazine, 09.10.2021. Online: https://caesuramag.org/posts/a-conversation-with-frederic-rzewski |
2020 |
„Wenn das Schicksal kräht und einer hört’s. Materielle Semiotik und historisch-materialistische Scherzi von Georg Nussbaumer.“ MusikTexte 166. |
2018 |
„Bilder des Begehrens und des Vernichtens. Zur Kompositionsweise des Archipels bei Rolf Riehm.“ In Musik-Konzepte Sonderband Rolf Riehm, hrsg. v. Ulrich Tadday, München: edition text+kritik. |
2017 |
„Musik als Zeitgenossin: Dreimal MaerzMusik und hundert Jahre Oktoberrevolution.“ MusikTexte 153. |
„Kranichsteiner Gespenster. Dialektik der Darmstädter Schule als negative Einheit der Unterschiede oder: Was ist ein Subjekt der Musikgeschichte?“ Vortrag beim 33. DVSM-Symposium Musikwissenschaftliche und musikalische ‚Schulen‘? Strukturen, Analyse, Dynamiken, 10.12.2021.
Lehre
2024 |
Der Tristanakkord: Richard Wagners Harmonik |
2024 |
Einführung in die Musikwissenschaft und das wissenschaftliche Arbeiten: Symphonische Dichtung & Programmmusik |
2023–24 |
Die Autonomie der Kunst. Eine praxistheoretische Perspektive |
2023–24 |
Die Kunst und die Künste: Intermedialität in der Neuen Musik |
2023 |
Exkursion & Blockseminar: Forschungsworkshop beim Tzlil Meudcan Festival Tel Aviv |
2023 |
Auditory Skills: Hören in Komposition, Musikpraxis, Tanz und Musikwissenschaft |
2023 |
Einführung in die musikalische Analyse: Beethovens Klaviersonaten |
2022–23 |
Masterkolloquium Autonomie vs. Heteronomie |