Kongressbeiträge und Veröffentlichungen

Publikationen

Burgwald, C.; Moos, M.; Özenç, H. A.; Spuhler, H.; Aldemir, M.; Kucharz, D. & Engel, J. (2023). Lernräume erfahren und gemeinsam „praktisch“ erleben in der Didaktischen Werkstatt. In: Meier, M.; Hammann, M.; Greefrath, G.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 143-147.

Weber, N. & Burgwald, C. (2022). Das Portfolio im Studium. Formen der Gestaltung und Möglichkeiten des Einsatzes. In: Egloff, B. & Richter, S. (Hrsg.). Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 199-207.

Stehle, S., Ennigkeit, F., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P. & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S.32-35). Regensburg: Universität 2021. https://doi.org/10.25656/01:23404

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal 2 (2).

Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2019). Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).

 

Poster

Burgwald, C. & Hardy, I. (2023). Assessing and Fostering Preservice Teachers’ Professional Vision of Adaptive Teaching. Posterpräsentation auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland, 20.-26.08.2023.

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & I. Hardy (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion - Videobasierte Schulung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien, Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" in Münster (digital), 11.-12.03.2021.

Burgwald, C. & Hardy, I. (2021). Entwicklung und Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt. Posterpräsentation auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung „Grenzen sprengen - Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“ in Mainz (digital), 13.-15.09.2021.

Burgwald, C. & Hardy, I. (2021). Entwicklung und Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt. Posterpräsentation auf der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung" in Osnabrück (digital), 22.-24.09.2021.

Burgwald, C. (2021). Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt. Posterpräsentation beim Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden“ in Braunschweig (digital), 30.09.-01.10.2021.

Haas, S., Adl-Amini, K., Burgwald, C., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & I. Hardy (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit, Posterpräsentation beim Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“ in Frankfurt (digital), 24.-25.06.2021.

 

Vorträge

Burgwald, C. (2023). Erfassung und Förderung der professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.

Burgwald, C. (2022). Entwicklung und Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Empirische Unterrichts- und Schulforschung (digital).

Haas, S. & Burgwald, C. (2022). Wer von Ihnen würde sich filmen lassen?“ – Eine Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lerneinheit „Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, dvs-Sportpädagogik Tagung in Münster.

 

Workshops

Adl-Amini, K. & Burgwald, C. (2018). Workshop auf dem MentorInnentag (ABL, Goethe-Universität, Frankfurt am Main) zum Thema „Das (digitale) Portfolio als Anlass für Reflexions- und Feedbackgespräche im Schulpraktikum“.