Forschung

Forschungsinteressen

  • Reformpädagogik
  • Inklusion & Diversität (im Unterricht)
  • Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Adaptiver Unterricht
  • Lernbegleitende Diagnostik/Formative Assessment
  • Individuelle Förderung

The Next Level -Teilprojekt +


„Struktur, Entwicklung und Förderung der Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht“

Das Teilprojekt zielt zum einen darauf ab, das Wissen und die professionelle Wahrnehmung (angehender) Lehrpersonen in Bezug auf Heterogenität und adaptives Unterrichten zu erfassen. Hierzu sollen zum einen ein Test zur Erfassung des Wissens zu Heterogenität bei (angehenden) Lehrkräften sowie ein Instrument zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung im Umgang mit Heterogenität entwickelt werden. Während der Wissenstest das theoretische Wissen zum Thema Heterogenität erfassen soll, zielt das Instrument zur professionellen Wahrnehmung darauf ab, die Nutzung dieses Wissens für den konkreten Unterricht zu erfassen. Zum anderen sollen heterogenitätsspezifisches Wissen sowie Möglichkeiten der Förderung adaptiven Unterrichtshandelns durch strukturierte, videobasierte und praxisbezogene Lehr-Lern-Formate entwickelt, erprobt und durch Interventionsstudien evaluiert werden.