Enya Kohlwage

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Heterogenität in der Grundschule, Inklusion
  • Chronische Erkrankungen in der Grundschule
  • Leistungsmessung und -bewertung in der Grundschule
  • Elternarbeit und -beratung
  • Differenzierung im Grundschulunterricht
  • Sachunterricht (Experimentieren, Vielperspektivität, Conceptual Change)


Vita

Akademische Tätigkeiten

Seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht

 Hilfskrafttätigkeiten

10/2020-01/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt L², Teilbereich „Medienbildung“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

09/2020-12/2020 Studentische Hilfskraft im Projekt KAiAC-T der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

10/2019-01/2021 Studentische Hilfskraft/Tutorin am Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

10/2019-01/2021 Studentische Hilfskraft/Tutorin am Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

09/2019 Mitwirkung an der Jahrestagung des BMBF-Projekts „Leistung macht Schule“ (LEMAS) als studentische Hilfskraft

10/2018-01/2021 Studentische Hilfskraft/Tutorin am Institut für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

10/2017-02/2018 Studentische Hilfskraft/Tutorin am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Ausbildung

02/2021-07/2022 Lehramtsanwärterin für das Grundschullehramt am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Mannheim

10/2019-01/2021 Studium Master Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Masterarbeit: „Wünsche und Bedürfnisse diabetischer Schulkinder und ihrer Lehrkräfte – eine Interviewstudie mit Vorschlägen für eine LehrerInnenfortbildung“

10/2016-09/2019 Studium Bachelor of Education an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Bachelorarbeit: „Diabetes – ein Thema für die Grundschule?“

 


Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Für meine Lehrveranstaltungen nutze ich die Lernplattform Vigor (https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de). Die Passwörter zu den Vigor-Kursen erhalten Sie entweder per Mail von mir, wenn Sie auf der Teilnehmenden-Liste aus LSF stehen oder die Kurse sind ohne Passwort frei zugänglich.

Ich betreue jedes Semester Examensarbeiten (WHAs). Bei Interesse melden Sie sich am besten 2 Semester, bevor Sie Ihre WHA schreiben möchten. Themen besprechen wir individuell (in meiner Sprechstunde).

 

Im Bereich AGD nehme ich auch Examensprüfungen ab. Die Anmeldung erfolgt jeweils ein Jahr im Voraus. Weitere Informationen zu Prüfungsangelegenheiten finden Sie auf der Institutswebsite des Instituts für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (https://www.uni-frankfurt.de/55290739/LEHRE___STUDIUM).