Verstehen und Verarbeiten eines Hörtextes

Hörverstehen

Lautsprecher

Mit dieser Teilprüfung sollen Sie zeigen, dass Sie Vorlesungen und Vorträgen aus dem wissenschaftlichen Bereich inhaltlich folgen können, sinnvoll Notizen dazu machen und damit arbeiten können.

 Art des Textes:

Ihnen wird ein Text vorgetragen, der mit der Kommunikationssituation in einer Vorlesung oder Lehrveranstaltung an der Universität vergleichbar ist. Der Text setzt keine Fachkenntnisse voraus.

 Durchführung:

Der Hörtext wird zweimal präsentiert. Dabei dürfen Sie Notizen machen. Sie haben zum ersten Hören 10 Minuten Zeit, sich mit den Aufgaben zu beschäftigen. Nach dem zweiten Hören haben Sie 40 Minuten Zeit, um die Antworten zu den Aufgaben in die Aufgabenblätter zu übertragen. Der Prüfungsteil Hörverstehen dauert insgesamt ca. 80 Minuten.

 Aufgaben:

Die Aufgaben sind abhängig von der Struktur des Prüfungstextes. Sie überprüfen das inhaltliche Verstehen und das Erkennen der Struktur. Es können Aufgaben gestellt werden, in denen Sie zum Beispiel

  • Fragen beantworten
  • die inhaltliche Gliederung erkennen
  • Gedankengänge zusammenfassen

sollen.

 Bewertung:

Die Bewertung Ihrer Antworten erfolgt danach, ob sie inhaltlich korrekt sind. Sprachliche Fehler führen nur dann zu Abzügen in der Bewertung, wenn dadurch inhaltliche Unklarheiten oder Fehler entstehen.