Einführung in die systemische Pädagogik – Methoden und Prinzipien für die pädagogische Praxis

Einführung in die systemische Pädagogik – Methoden und Prinzipien für die pädagogische Praxis - Curriculare Weiterbildung für LehrerInnen und Lehrer in Kooperation mit der Goethe-Lehrkräfteakademie Frankfurt


Inhalte und Ziele:

Die Weiterbildung richtet sich primär an LehrerInnen aller Schulformen, die Interesse daran haben, den systemischen Ansatz in Pädagogik und Didaktik kennenzulernen bzw. bisherige Erkenntnisse weiter zu vertiefen und für ihren beruflichen Alltag nutzbar zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei das situationsflexible und gesundheitsförderliche Gestalten von kommunikativen Prozessen. Dabei geraten sowohl klassische Beratungssettings mit Schülern, Eltern und Kollegen in den Fokus als auch das deutlich komplexere Geschehen innerhalb einer Lerngruppe. Neben zwischenmenschlicher Kommunikation – die im Zentrum steht – sollen auch weitere unterrichtliche Tätigkeiten systemisch durchleuchtet werden, so zum Beispiel das Planen und Durchführen von Unterricht als auch das Bewerten von mündlichen und schriftlichen Leistungen sowie systemische Impulse für die Pflege einer gesundheitsförderlichen Schulkultur.


Aufbau des Kurses:

Neben Inputs und Demonstrationen wird ausreichend Zeit für Selbsterfahrung, Ausprobieren und Einüben zur Verfügung stehen. Zudem wird Anliegen orientiert gearbeitet, dies bedeutet, dass die TeilnehmerInnen stets dazu aufgefordert sind, eigene Interessen, Bedürfnisse und Fragestellungen in den Gruppenprozess einzubringen. Der Kurs wird organisiert und inhaltlich moderiert von Johannes Schwehm in Kooperation mit der Goethe-Lehrkräfteakademie. Zu den einzelnen Blöcken wird jeweils zusätzlich ein Gastreferent, eine Gastreferentin aus dem Feld der systemischen Pädagogik eingeladen, der/die die Gestaltung eines Fortbildungstages übernimmt. Die TeilnehmerInnen verfolgen darüber hinaus von Beginn an ein systemisches Projekt, welches parallel zu der Fortbildung und zum Teil auch innerhalb der Fortbildung bearbeitet wird. Hierzu wird ein Rahmen zur Verfügung gestellt und fortwährend Unterstützung angeboten.


Zertifizierung:

Die Akademie für Lehrkräftebildung stellt für die Absolvierung des Kurses ein Zertifikat aus. Darüber hinaus kann – bei entsprechenden Voraussetzungen – die Fortbildung im Rahmen der DGSP (Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik) anerkannt werden.


Organisatorisches:

Die Reihe ist in vier thematische Blöcke, die jeweils zwei Wochenenden umfassen, strukturiert. Die gesamte Fortbildungszeit erstreckt über zwei Jahre und beinhaltet insgesamt 150 Unterrichtseinheiten á 45min. Sie findet in den Räumen der Akademie für Lehrkräftebildung der Goetheuniversität - Campus Westend - in Frankfurt statt. Die maximale TeilnehmerInnenzahl beträgt 15.

Referent*in: Dr. Johannes Schwehm (Fachleiter für „Politik und Wirtschaft“ sowie „Allgemeine Pädagogik“ am Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt. Als systemischer Supervisor in pädagogischen Kontexten bietet er Workshops, Supervisionen und pädagogische Tage an.)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 19 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02207184).


Informationen auf einen Blick:

Termine:

1.Block:

-Freitag, 06.10.2023 und Samstag 07.10.2023. Jeweils von 9:00-17:30.
-Freitag 26.01.2024 und Samstag 27.01.2024. Jeweils von 9:00-17:30.

2.Block:
-Freitag 31.05.2024 und Samstag 01.06.2024 {Pfingsten}. Jeweils von 9:00-17:30.
-Montag 19.08.2024 und Dienstag 20.08.2024. Jeweils von 9:00-17:30.

3. Block:
-Freitag 01.11.2024 und Samstag 02.11.2024. Jeweils von 9:00-17:30.
-Freitag 24.01.2025 und Samstag 25.01.2025. Jeweils von 9:00-17:30.

4.Block:
-Donnerstag 01.05.2025, Freitag 02.05.2025 und Samstag 03.05.2025. Am Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00-17:30; am Samstag von 9:00-13:00.

Anmeldefrist: 01.06.2023

Ort: Goethe Universität, Campus Westend

Teilnahmeentgelt: 1500 Euro


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