Aktuelles Hochschulsport​

 

Feb 13 2023
12:42

Workshop "Heterogene Sportgruppen"

Perspektivwechsel mit inklusivem Charakter 

Am 25.01.2023 fand unter der Leitung von Frau Dr. Silke Haas in Kooperation von Lehramtsstudierenden zum zweiten Mal ein Sensibilisierungsworkshop zum Thema „Heterogene Sportgruppen“ statt. Im Rahmen des Didaktischen Projekts Heterogenität und Inklusion setzten sich einige Lehramtsstudierende intensiv mit der Thematik auseinander und bereiteten mit diesen Inhalten den Workshop auf.
Thematisiert wurde der Begriff Inklusion, die UN Behindertenrechtskonvention und verschiedene Facetten von Barrieren. In zwei Praxisphasen wurden anhand verschiedener Anleitungsweisen unterschiedliche Übungen und kleine Spiele durchgeführt. So konnten die Teilnehmer*innen des Workshops einen Perspektivwechsel mit inklusivem Charakter erleben und die gesammelten Eindrücke anschließend gemeinsam fundiert reflektieren.