Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Feb 17 2023
07:55

Schneesportexkursion im Kleinwalsertal vom 29. Januar bis zum 03. Februar 2023

Erfolgreiche Skilanglaufexkursion 2023 mit vielen glücklichen Teilnehmenden

Skilanglaufexkursion 3.0.

Nach der erfolgreichen Exkursion 2022 waren die Erwartungen für die Skilanglaufexkursion in 2023 hoch und sollten nicht enttäuscht werden. Mit der bisher größten Gruppe von 40 Personen startete die Exkursion nach Anreise mit der Bahn oder dem Auto am Sonntag, den 29. Januar im Haus Bergkranz.

Nachdem jede*r seine Skier im örtlichen Skiverleih geholt hatte und sich beim leckeren Abendessen im Haus Bergkranz gestärkt hatte, startete der erste Abend mit Spielen zum Kennenlernen und weiteren Infos zum Ablauf der Woche.

Am Montagmorgen ging es dann auf der Schwendeloipe mit ersten Technikübungen los, um ein Gefühl für den Ski zu bekommen. Ob Skating oder Klassisch – beide Techniken konnten im Laufe der Woche erlernt werden. Darüber hinaus war auch ein Wechsel in eine der anderen Gruppen möglich.

Dank vier tollen Übungsleitenden war die Stimmung immer gut und jede*r kam auf seine Kosten. Von einem Naturerlebnis auf klassischen Skiern bis zu wettkampforientierten Training auf Skatingski – die Bandbreite der ÜL-Fähigkeiten war enorm, so dass jede*r Teilnehmende nach seinen Wünschen betreut werden konnte.

Nach zwei Tagen Sonnenschein schneite es ab Tag drei, aber auch das sollte der Stimmung keinen Abbruch tun. Am letzten Tag gab es eine gemeinschaftliche Abschlussstaffel, bei der unter Anfeuerungsrufen das schnellste Team gekürt wurde und jede*r seine Langlaufskills unter Beweis stellen konnte.

Zum Abschluss war der Hüttenabend im Bergstüble geplant. Nach einer kleinen Wanderung zur Hütte wurde die Gruppe mit deftigen Kässpatzen und anderen Leckereien empfangen. Bei zünftiger Hüttenmusik wurde dann gefeiert und getanzt. Den würdigen Abschluss fand der Abend mit der Rodelabfahrt ins Tal und anschließender Schneeballschlacht.

Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg mit vielen glücklichen Teilnehmenden. Wir als Hochschulsport bedanken uns bei allen Teilnehmenden und natürlich unseren Übungsleitenden. Wir freuen uns schon jetzt auf 2024 – schade, dass es bis zum nächsten Hüttenabend wieder ein Jahr dauert! J