Prof. em. Dr. Hans-Günter Heimbrock - Dozent für evangelische Theologie

 

Bildung ist Bürgerrecht

Wir leben in einer Wissensgesellschaft, im 21. Jahrhundert wächst dieses Wissen in atemberaubendem Tempo und vieles davon veraltet auch rasant. Die Universität, auch die U3L, vermittelt Wissen in allen Wissensbereichen, von der Astronomie über die Kunstgeschichte bis zur Theologie. Senioren und Seniorinnen haben das Privileg, beim Wissenserwerb nicht mehr Zeugnisse und Qualifikationen für die Vorbereitung auf berufliche Positionen sammeln zu müssen. Für sie ist Bildung ein Luxus, allerdings ein lebensnotwendiger Luxus.

Wie wichtig, aber auch wie zerbrechlich die Prozesse des Wissenserwerbs sein können, haben wir in Zeiten von Corona schmerzlich erfahren. Und es hat mich persönlich sehr gefreut und angespornt zu sehen, wie Seniorinnen und Senioren sich davon nicht abschrecken ließen, mutig neue digitale Techniken probiert haben.

Warum ist Bildung ein Bürgerrecht? Eine ganz elementare Antwort lautet: Schaut nach Afghanistan und auf die Lage der Frauen dort, wo Männer Herrschaft ausüben, indem sie Bildung verbieten. Eine humane Gesellschaft braucht mündige Bürger, Bürger, die Ich zu sagen gelernt haben, die Verantwortung übernehmen auch für andere und für den ökologischen Zusammenhang, der unser Leben trägt.

Der U3L herzlichen Glückwunsch zu langem Bestehen und eine erfolgreiche Zukunft!