Dr. Manfred Schroeder - Dozent für Gesellschaftswissenschaften

Die U3L, eine Plattform für gesellschaftliches Engagement

„Mein Name ist Manfred Schroeder. Seit dem SS2020 halte ich Vorlesungen über den Themenbereich Klima/Energie/Nachhaltigkeit im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Die Vorlesungsreihe ist gedacht zur Vermittlung von Faktenwissen und Hintergrundinformationen zur Bewertung der sehr komplizierten aktuellen Lage bei der Energieversorgung, der Klimaerwärmung und der Gefährdung der Nachhaltigkeit. Die Klimaerwärmung steht dabei im Zentrum.  Zur Bewältigung der gewaltigen Probleme müssen alle mitwirken, nicht nur die Jüngeren als später Hauptbetroffene, nicht nur die Berufstätigen als Entscheider und Hauptakteure, sondern auch und insbesondere die Älteren.

Der älteren Generation wächst eine besondere Rolle zu. Sie hat die aktuelle Situation naturgemäß am längsten – wenn auch unwissentlich – mitverursacht. Sie empfindet daher eine besondere Betroffenheit und Verantwortung. Dementsprechend geht es weniger um Bildung. Es geht vielmehr um Faktenwissen und darum, die aktuelle Situation richtig einschätzen zu können. Im gesellschaftlichen Diskurs ist die ältere Generation mit ihrem Erfahrungswissen als Vermittler gefragt, die oft emotional agierende jüngere Generation zu einer nüchternen Bewertung dessen zu führen,  was technisch-naturwissenschaftlich machbar und sinnvoll und ökonomisch-sozial umsetzbar ist.  Sie ist auch gefragt als Vorbild und als Impulsgeber.

Gesellschaftliches Engagement älterer Menschen kann bei den Vorlesungen der U3L gelebt und erlebt werden. Ich könnte mir keine bessere Plattform vorstellen, bei der ältere Menschen kontroverse Meinungen und Lösungsvorschläge konstruktiv und zielführend diskutieren, was möglicherweise mir der Enkelgeneration im privaten Bereich seine Fortsetzung findet.“