Dr. Almut Seiler-Dietrich - Dozentin für Literatur

Immer wieder neue Aspekte

Nach Jahrzehnten als Lehrerin an hessischen Gymnasien - mit einem Abstecher an die Verwaltungsschule in Niamey (Niger) - war ich nicht unterrichtsmüde, aber ich wollte mir nie mehr mit dem Satz „Jetzt seid mal alle ruhig!“ Gehör verschaffen. Und ich wollte mich ganz meinem Schwerpunkt, der Literatur des subsaharischen Afrika, widmen. Ein Lehrauftrag in Mainz im SS 1996 hatte mich schon Universitätsluft schnuppern lassen. Über das Cornelia-Goethe-Centrum kam ich zu den Frankfurter Romanisten und wurde dann auf die U3L aufmerksam. Dort bin ich nun seit einem Jahrzehnt tätig und fühle mich angekommen.

Den afrikanischen Literaturen lassen sich immer wieder neue Aspekte abgewinnen, und das muss auch sein, denn manche Hörerinnen sind seit der ersten Veranstaltung dabei und echte Expertinnen. Oft wird der akademische Diskurs durch Erfahrungen vom Leben auf unserem Nachbarkontinent ergänzt und so zum spannenden Wechselspiel von Literaturwissenschaft und Wirklichkeitswahrnehmung.