Dr. Peter Gröndahl - Dozent für Kunstgeschichte

U3L – denn fürs Lernen ist es nie zu spät!

„Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an“ sang einst Udo Jürgens und so beschloss ich, gewissermaßen parallel zur ersten Rentenzahlung, im Fach Kulturmanagement zu promovieren. Als studierter BWLer gab es zwar diverse Anknüpfungspunkte, aber ebenso viele Defizite, insbesondere in den Fachbereichen Soziologie und Kunstphilosophie.

Und so entdeckte ich die U3L – als Studierender!

Ich war angetan von dem hohen wissenschaftlichen Niveau der Veranstaltungen und konnte manche Wissenslücke füllen. Drei Jahre und etwa 10 Seminare später hatte ich meine Promotion abgeschlossen.

Und entdeckte die U3L ein zweites Mal – diesmal als Dozent!

Immer wieder bin ich begeistert, wie aktiv „meine“ Studierenden mitmachen und über welch großes Fachwissen sie verfügen. Auf Anregung einer Seminarteilnehmerin diskutierten wir im abgelaufenen Semester das Thema „Arbeitsmarkt Ü65“.

Und so brachte mich die U3L erneut auf eine Idee! Zum Sommersemester 2023 übernehme ich eine Vertretungsprofessur für Management an einer internationalen Fachhochschule.

Und so werde ich eine kurze Pause als Dozent an „meiner“ U3L einlegen müssen. Aber ich komme hoffentlich bald zurück, vielleicht mit einer weiteren neuen Idee.

In unserer Welt des Wandels ist „Lust an der Bildung“ (Motto der Festtagung) wichtiger denn je. Und so ist die U3L zu ihrem 40-jährigen Jubiläum up to date und voll im Trend.

Herzlichen Glückwunsch!