PD Dr. phil. habil. Michael Maaser - Dozent für Geschichte

Sowohl nützen als auch unterhalten

Seit dem Sommersemester 2022 freue ich mich jeden Donnerstag auf meine Vorlesung in H 4 in Bockenheim. Denn dann verwandeln wir das Horaz‘sche Dictum „ut prodesse aut delectare“ („sowohl nützen als auch unterhalten“) in „prodesse et delectare“, in „nützen und vergnügen“ um, ganz im Sinne der Aufklärung. Und obwohl der Hörsaal keine Fenster hat, strahlt ab 10 Uhr die Sonne, egal, ob wir uns mit der Epoche der Aufklärung beschäftigen oder über den Sonnenkönig Ludwig XIV. sprechen. Am Ende der 90 Minuten sind wir alle nicht nur klüger als zuvor, sondern auch im Sinne Goethes „beglückt“.

Michael Maaser vertritt das Fach Geschichte. Er besitzt seit 2015 die venia legendi für Neuere Geschichte und behandelt die Zeit von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert.