Astrid Hennies OSTR. - Dozentin für Neuere Philologien und Theater

U3L: Ein Ort im Alter für neue Ideen

ASTRID HENNIES, geboren und aufgewachsen in Berlin, hat an der dortigen Freien Universität Germanistik, Politik und Geschichte studiert. Mit der Familie 1970 nach Frankfurt/M. gezogen, unterrichtete sie am dortigen GOETHE-GYMNASIUM. Seit ihrer Berliner Zeit vom Theater begeistert, begründete sie an der Schule eine Theater-AG und gehörte damit zur ersten Lehrergeneration, die versuchten, das Theaterspiel als Schulfach einzuführen. In dieser Zeit weitere Ausbildung in Psychodrama und Theaterpädagogik und 1994 Veröffentlichung eines Schultheaterstückes «Ehret die Frauen» im Klett-Verlag.

Seit Wintersemester 2000/01 freie Dozentin an der Universität des 3. Lebensalters im Fachbereich Neuere Philologien unter der Thematik Theatergeschichte. Über mehrere Jahre hat sie dort auch Seminare in KREATIV SCHREIBEN geleitet und 2010 zusammen mit ihren Studierenden einen eigenen Verlag gegründet. In dem gemeinschaftlich geführten UniScripta-Verlag wurden von ihr ein Theaterstück, ein Kriminalroman und mehrere Erzählungen in Anthologien veröffentlicht. 2023 erschien im Verlag ihr Kinder- und Jugendbuch REKI oder DIE GESCHICHTE VOM ROLLHIRSCH.

Die U3Lwar und ist für sie ein Ort der Begegnung und der Anregung, auch im Alter neue Ideen, wie die Verlagsgründung zusammen mit Studierenden, zu verwirklichen.