Dr. Nathalie Mispagel - Dozentin für Literatur- und Filmwissenschaft

 

Lernen ist ein Abenteuer

Als Literatur- und Filmwissenschaftlerin weiß ich um eines jener Geheimnisse, die Dasein zu echtem Leben machen: Phantasie! Menschen brauchen Geschichten, um motiviert zu werden, um aufzubrechen, um zu träumen. Vor allem aber brauchen sie Geschichten, um zu reflektieren und dann aus den Erkenntnissen sich immer wieder (neu) zu erfinden. Für einen solch lebenslangen Wandel bedarf es des permanenten Impulses in Form von Bildung. Frisches vor Augen mag unterhalten; Neues im Kopf hingegen öffnet Welten.

Ganz in diesem Sinne kann die U3L als Schlüssel zum Universum der Natur- wie Geisteswissenschaften verstanden werden. Doch noch mehr: Seminare mit U3L-Studierenden bieten nicht allein Wissensvermittlung auf universitärem Niveau. Sie führen zum Austausch unter Gleichgesinnten wie Gleichinteressierten, sie setzen Diskussionen in Gang, und sie schlagen Breschen in den Dschungel des Unbekannten.

Lernen ist ein Abenteuer, das niemals endet. Es führt mitten ins Leben – und schließlich zu uns selbst.