PD Dr. Helke Panknin-Schappert - Dozentin für Philosophie

Ich bin Privatdozentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war dort Programmkoordinatorin des Internationalen Studienganges Mainz Dijon.

Ich gebe Seminare beispielsweise zu den Themen Glück, Gutes Leben im Alter, Wie handele ich moralisch?, Was ist der Sinn des Lebens, Was ist Frieden und  Wahrheit. Philosophische Ratgeber sind dabei insbesondere die Klassiker wie Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin, Meister Eckhart, René Descartes, John Locke, David Hume, natürlich Immanuel Kant und Arthur Schopenhauer. Meine Seminare sind arbeitsintensiv, aber auch realitäts- und alltagsbezogen, da wir die Theorie auf ihre Relevanz für die Praxis überprüfen.

Neben meinen Seminaren in Mainz und Frankfurt unterrichte ich Strafgefangene im Gefängnis in Wiesbaden, gebe regelmäßig Philosophische Cafés an der VHS in Bingen und bin als Autorin im Buchner Verlag tätig.