Dr. Hans Prömper - Dozent für Soziale Gerontologie: Altersbildung, Männer und Altern

 

Dr. Hans Prömper

Was mir mit der U3L gefällt und guttut?

Seit 2016 bin ich im Ruhestand, seit 2015 lehre ich an der U3L. Nach 40 Jahren Berufsleben in der Erwachsenenbildung, zuletzt im Bildungsmanagement, ist die U3L für mich eine hervorragende Möglichkeit, meinen eigenen generativen Bedürfnissen nach Resonanz, Gebrauchtwerden, Weitergabe von Lebenswissen nachzugehen. Im Fachgebiet „Soziale Gerontologie“ trifft dies genau auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Suchen sie doch mit dem Seniorenstudium häufig neben Alltagsstruktur, Kommunikation und Anerkennung vor allem die Kohärenz und Sinngebung für ein ganzes Leben, nun im Altern. Die U3L eine win-win-Situation für alle Beteiligten im Älterwerden. Als Aktivposten im 3. Lebensalter ist ihr durchaus noch mehr politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit und Förderung zu wünschen.

Ich freue mich sehr, mit meinen Seminaren zu einer bewussteren Lebensgestaltung und damit zum Gelingen des Alters beizutragen. Hoffentlich noch viele Jahre: Denn Bildung hört nie auf!

Dr. Hans Prömper, Jg. 1950, Dipl. Pädagoge und Dr. phil., Lehrender im Fachgebiet Soziale Gerontologie (praktische Alterswissenschaften)