Dr. Thomas Regehly - Dozent für Philosophie

Foto: Alexandra Lechner

Thomas Regehly absolvierte das humanistische Gymnasium in Wilhelmshaven und studierte in Tübingen Philosophie, Griechisch und Soziologie. 1978 wechselte er nach Frankfurt a.M. zum Studium der Fächer Klassische Philologie, Philosophie, Soziologie und Germanistik.

Die Dissertation Hermeneutische Reflexionen über den Gegenstand des Verstehens (Hildesheim 1992) versuchte, die unterschiedlichen hermeneutischen Ansätze in Philosophie, Soziologie, Geschichts­wissenschaft und Literatur systematisch zu erfassen

Er ist im Vorstand der Schopenhauer-Gesellschaft (Frankfurt a.M.), der Internationalen Philipp Mainländer-Gesellschaft (Offenbach) und als Präsident der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft u.a. im Böhme-Beirat der Stadt Görlitz tätig.

Der von ihm organisierte DENKRAUM ist ein Ort für die Entwicklung des Denkens und der Urteilskraft

Persönlicher Kommentar:

Ich schätze die Motivation und das Engagement der Teilnehmer sehr! Die U3L bietet eine wunderbare Möglichkeit, über Themen und Autoren, die mich seit Jahren beschäftigen, mit anderen Menschen zu sprechen.

Thomas Regehly