Kurzbeschreibung Förderprogramm Fokus

WER?   Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität bis 6 Jahre nach der Promotion² in Vorbereitung eines eigenständigen Drittmittelantrags mit innovativer wissenschaftlicher Idee
    ² Zeiten der Kindererziehung werden angerechnet - 2 Jahre pro Kind

WAS?   > Teilnahme an einem Antragsworkshop
> bis zu 10.000 Euro flexible Mittel (z.B. für Hilfskräfte, Reisekosten, Konferenzen)
> Begleitung der Antragsvorbereitung durch eine/n Mentor*in

WARUM?   Erhöhung der Förderchancen durch Drittmittelgeber bei erkennbarer zukünftiger wissenschaftlicher Unabhängigkeit und Stärkung der Sichtbarkeit im wissenschaftlichen Umfeld

ZIEL?   Einreichen eines Drittmittelantrags innerhalb von 12 Monaten ab Förderung durch das Fokus-Programm und Start in einen unabhängige Karriere

Antragstellung

Folgende Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an fokus@grade.uni-frankfurt.de

• ausgefülltes Online-Formular

• kurze, allgemein verständliche und präzise formulierte Beschreibung des Forschungsprojekts, das mit Hilfe der Fokus-Förderung bei einem Drittmittelgeber eingeworben werden soll (max. 3 Seiten):
         - Darstellung, welche Drittmittelförderung beantragt werden soll und warum (inklusive Nennung der Förderinstitution und genauen Förderlinie)
  - Beschreibung laufender Arbeiten, geplanter Kooperationen und Ziele
  - Schilderung, wie die Fokus Förderung zur Realisierbarkeit des Projekts beiträgt und die Chancen auf einen Förderung erhöht

• Übersicht über die geplante Mittelverwendung der Fokus-Förderung
  • Zeitplan für den Zeitraum der Fokus-Förderung
  • Lebenslauf
  • Publikationsliste
  • Schreiben des Instituts, das die institutionelle Unterstützung (Infrastruktur wie Räume, Computer, notwendige Ausstattung) und die Affiliation durch eine Stelle oder ein Stipendium mit der Goethe-Universität über den Gesamtzeitraum der Fokus-Förderung belegt (siehe Vorlage)