GRADE Initiative "Neue Materialismen in der qualitativen Forschung"

Forschungsschwerpunkte - Treffen - Veranstaltungen

Gegenstand und Vorhaben

Die Initiative tauscht sich zu unterschiedlichen Ansätzen Neuer Materialismen aus und diskutiert dabei, wie diese empirisch in der eigenen qualitativen Forschungsarbeit umgesetzt werden können. Unter „Neue Materialismen“ können verschiedene Theorien, Konzepte und Diskussionen gefasst werden, die sich mit der Rolle von Materie, Körper und Technologien in Gesellschaft, Kultur und Umwelt beschäftigen. Im Gegensatz zu Ansätzen, die Materie als passive und unveränderliche Objekte betrachten, sehen Neue Materialismen Materie als aktive und formbare Kraft , die unsere Welt formt und beeinflusst. Was bedeutet das vor dem Hintergrund der eigenen empirischen Forschung?

• Phase 1: Überblick verschaffen
    Zu Beginn sollen durch ausgewählte Lektüre unterschiedliche Positionen aus dem Feld der Neuen Materialismen besprochen und diskutiert werden (u.a. Timothy Morton, Karen Barad, Donna Haraway, Rosi Braidotti, Jane Bennett).
  • Phase 2: Konkrete methodische Zugänge diskutieren
    Die Initiativenmitglieder sollen die Möglichkeit haben, während den Gruppentreffen das eigene Forschungsvorhaben und erste Ideen hinsichtlich der empirischen Umsetzungen einer neomaterialistischen Perspektive vorzustellen.
  • Phase 3: Methodische Zugänge entwickeln
    Auf Basis von Phase 1 und 2 sollen methodische Ansätze im Team weiterentwickelt werden, um sie für die eigenen Forschungsansätze umsetzbar zu machen.

Treffen

Die GRADE Initiative „Neue Materialismen in der qualitativen Forschung“ trifft sich im vierwöchigen Turnus während der Vorlesungszeit für die Dauer von circa 2 Stunden. Neue Mitglieder aus allen Fachrichtungen sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Kontakt

Fall Sie Interesse an einer Teilnahme oder Fragen zu Inhalten der Forschungsschwerpunkte haben, wenden Sie sich bitte an Frau Madelaine Heck. Sie wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Louka Maju Goetzke - FB 03 Gesellschaftswissenschaften
Arbeitstitel der Dissertation: Gefügige Geschlechter – wie Geschlechtstransitionen zustande kommen

Madelaine Heck - FB 09 Sprach- und Kulturwissenschaft/ Institut für Kunstpädagogik
Titel der Dissertation: Mensch-Kunst-Natur: Kollabierende Distanzen und ihre Folgen