Bewerbung

Voraussetzungen

  • Teilnehmen können grundsätzlich alle „hochqualifizierten Geflüchteten“, d.h. Asylbewerber*innen, Geduldete und Asylberechtigte und Personen mit Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG sowie deren Ehepartner*innen und/ oder Kinder, die eine in Deutschland gültige Hochschulzugangsberechtigung (HZB) haben und/ oder im Heimatland bereits studiert haben. 
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung für das AWP muss ein abgeschlossenes A2-Deutschniveau nachgewiesen werden (ein Sprachnachweis auf B1-Niveau wird empfohlen).
  • Eine feste Studienabsicht muss vorhanden sein. 
  • Es muss ein Wohnsitz bzw. eine Zuweisung auf einen Ort erfolgt sein, der sich maximal 90 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Frankfurt entfernt befindet, bevorzugt im Raum Frankfurt am Main.
  • In der Regel werden keine Interessent*innen für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge sowie für Architektur berücksichtigt (außer im Bereich Informationstechnik). Auch Bewerber*innen mit Masterabschluss oder höher werden nur in Ausnahmefällen aufgenommen. 
  • Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen sind Deutschkenntnisse (bei englischsprachigen Lehrveranstaltungen entsprechend Englischkenntnisse) mindestens auf dem Niveau B2 erforderlich. Jede Veranstaltung muss von einer Lehrperson and der Hochschule genehmigt werden. Scheinpflichtige Lehrveranstaltungen der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie können nicht besucht werden.

Bewerbungsablauf



Bewerbung mit sechs Schritten:

1. Prüfen der Bewerbungsvoraussetzungen
2. Vorbereiten der Unterlagen
3. Bewerbung über Uni-Assist
4. Rückmeldung abwarten
5. Deutsch-Einstufungstest
6. Aufnahme in das AWP

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist muss die Bewerbung vollständig online und per Post bei uni-assist eingegangen sein.

Die folgenden Punkte sind für die Vorbereitung der Unterlagen und Ihre Bewerbung im AWP wichtig:

  • Übersetzung Ihrer Originalzeugnisse: Lassen Sie Ihre Originalzeugnisse (Schule, Studium) von einem*einer vereidigten Übersetzer*in übersetzen (auf Deutsch oder Englisch) 
  • Beglaubigung der übersetzten Zeugnisse: Lassen Sie je eine Kopie der übersetzten Zeugnisse sowie eine Kopie Ihres Deutschnachweises (Zertifikat oder Teilnahmebescheinigung) von einer deutschen Behörde (z.B. Rathaus oder Bürgeramt) amtlich beglaubigen.
  • Prüfung der Teilnahme-Voraussetzungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Voraussetzungen für das AWP erfüllen, bevor Sie sich bewerben, da jede Bewerbung zu Kosten beim AWP führt.
  • Bewerbung über Uni-Assist: Bewerben Sie sich online über uni-assist für das Academic Welcome Program. Bei Bedarf erhalten Sie in der Sprechstunde Unterstützung bei der Bewerbung. Eine ausführliche Anleitung zur Bewerbung über uni-assist finden Sie hier. Seit November 2020 übernimmt das AWP für alle Bewerber*innen die uni-assist Bearbeitungsgebühren (i.d.R. 75€). 
  • Hochladen der Unterlagen: Laden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist für das jeweilige Semester Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im Online-Portal von uni-assist hoch.

Weitere Hinweise:

  1. Wenn Sie keine/ nicht alle Originalzeugnisse haben (bspw. aufgrund Ihrer Flucht), können Sie vorerst auch Fotos/ Scans der Zeugnisse sowie andere indirekte Nachweise (z.B. Studierendenausweis) zur Bewerbung einreichen. Bei fehlenden Nachweisen des Hochschulzugangs (verloren oder nicht zugänglich) kann eine erfolgreiche Teilnahme am TestAS den Zugang zu einer Hochschule ermöglichen. Für den TestAS werden zusätzliche Testtermine und Testzentren in Deutschland angeboten. 

  2. Informieren Sie sich stets aktuell bei uns über den Bewerbungsablauf per E-Mail oder indem Sie zu einer unserer Informationsveranstaltungen kommen (ehrenamtliche Begleiter*innen sind dazu auch eingeladen.) Dabei werden Sie über die Inhalte des AWP, den gesamten Bewerbungsprozess sowie über alternative Bildungswege informiert. Die Anmeldung für die Informationsveranstaltungen wird jeweils vor Semesterbeginn auf unserer Webseite freigeschaltet.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer dieser Informationsveranstaltungen für eine Bewerbung für das AWP verpflichtend ist! Über diese informieren wir auf unserer Webseite unter „Aktuelles“.

Nach Abschluss des Verfahrens werden ausgewählte Bewerber*innen zu einem Deutsch-Einstufungstest eingeladen; nach Auswertung des Deutsch-Einstufungstest findet die finale Auswahl der neuen AWP-Teilnehmenden statt und diese werden zu einer Willkommensveranstaltung eingeladen.

Infovideo zur Bewerbung

Das Infovideo zur Bewerbung fasst die verschiedenen Schritte des Bewerbungsprozesses zusammen.

Auswahlkriterien

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von neuer Teilnehmender für das AWP sind:
  • die Schulnoten (HZB-Note)
  • ggf. Studiennoten 
  • bereits vorhandenen Sprachkenntnisse 
  • allgemeine Qualifikation/ Motivation 

Bevorzugt werden Personen aufgenommen, die noch nicht studiert haben bzw. noch keinen berufsqualifizierenden Studienabschluss haben, um ihnen eine Hochschulbildung zu ermöglichen. Personen mit Masterabschluss oder höher werden nur in Ausnahmefällen und bei hinreichender Begründung aufgenommen.

Bei mehr Bewerber*innen als verfügbaren Plätzen findet eine Auswahl der neuen Teilnehmenden durch eine Auswahlkommission statt.


Checkliste

Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigt uni-assist Nachweise von Schulabschlüssen, eventuellen Studienzeiten und Sprachkenntnissen. Deshalb müssen Sie die folgenden Dokumente in Originalsprache sowie als übersetzte und amtlich beglaubigte Kopien verfügbar haben, soweit vorhanden:

  • Nachweise von Deutschkenntnissen auf mindestens abgeschlossenem A2-Niveau (z.B. Zertifikat, Prüfungsschein, Teilnahmebescheinigung). Das Niveau A2 muss zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein. Empfohlen wird ein B1-Niveau. Einstufungstests oder online Tests werden nicht als Nachweise akzeptiert.
  • Schulabschluss (z.B. Attestat, Baccalaureat, High School Diploma, IB-Diploma, Abitur) inkl. Auflistung der belegten Fächer und Noten; ggf. sonstige Dokumente, die im Heimatland die Zulassung zum Studium ermöglichen (z.B. Pre-University Course, Hochschulaufnahmeprüfung).
  • Wenn Sie schon studiert haben: Studienabschluss und Nachweis von Studienzeiten inkl. Auflistung der belegten Fächer und Noten ("Transcript")
  • Ihre Aufenthaltserlaubnis, -gestattung, Duldung etc. (einfache Kopie)

Bitte überprüfen Sie auf der uni-assist Homepage, ob Sie alle geforderten Unterlagen in der richtigen Form hochgeladen haben!

Falls diese Dokumente aufgrund Ihrer Flucht nicht mehr vorhanden/ zugänglich sind, kontaktieren Sie bitte das AWP-Team und informieren Sie uni-assist. Sie werden dann aufgefordert, eine Selbstauskunft auszufüllen.

Bewerber*innen-Beratung

Wir beraten Interessierte sowie Bewerber*innen des AWP zu Zugangsvoraussetzungen zum AWP, die Beratungstermine finden Sie in der Kontakt-Box. Bitte buchen Sie einen Beratungstermin: Terminbuchung oder kommen Sie zu den offenen Sprechstunden in unser Büro.

Kontakt

Academic Welcome Program

Campus Bockenheim
Hörsaalgebäude,
Eingang Mertonstraße

Gräfstraße 52-54
Räume 101-104,
1.Obergeschoss

Postadresse:
Senckenberganlage 31,
Postfach SLI-AWP 105
60325 Frankfurt a. M.

Telefon: +49-69-798-17296
E-Mail: awp@uni-frankfurt.de
Facebook: AcademicWelcomeProgram

Programmleiter: Paul Scherer
Programmmitarbeiter:
Alberto Atha; Christopher Dick

Sprechstunde für 
Bewerber*innen:
Terminbuchung (Telefon, Präsenz, Virtuell).

Offene Sprechstunde vor Ort:
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 16:00 Uhr


Offene Telefonsprechstunde, einfach anrufen 069-79817296:

Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr


Für AWP-Teilnehmende:
Beratung nur mit Termin (Telefon, Präsenz, Virtuell)
Zur Terminbuchung