Kongressbeiträge und Veröffentlichungen

Publikationen

Werner, B. & Höhr, R. (2022): Leistungsschere oder -differenz? - Eine vergleichende Analyse der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe I. In: Vierteljährliche Zeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 01/2022. Ernst Reinhardt Verlag.

Höhr, R. (2020): „Blinde Flecken in der Mathematik“ – Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

Höhr, R. (2020): „Mathe ist wichtiges Wissen in Leben“ – Kompetenzbeurteilung im Spannungsfeld quantitativer und qualitativer Forschung. In: Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N.C. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung –Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Werner, B. & Höhr (geb. Müller), R. (2020): „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer“ – Ein Werkstattbericht. Konzeptionelle Überlegungen zum sprach- und kultursensiblen Mathematiklernen im Übergang Schule – Ausbildung. In: Roche, J. & Hochleitner, T. (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, 2. Auflage. Bonn, Bundesinstitut für Berufsbildung. 22-39.

Werner, B. & Höhr, R. (2020): Entwicklung der Schulleistung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen in der Sekundarstufe I - Ausgewählte Befunde einer fünfjährigen Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/20. 208-222.

Bahn, M., Berkemeier, A., Deger, P., Engin H., Evers, A., Höhr, R., Kovtun-Hesel, O., Kück, S., Lange, M., Mildenberger, G., Pfeiffer, F., Schmid, V., Sommerfeld, K., Uebel, C., Werner, B. & West, C. (2019): Reallabor Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region: Vielfalt an Problemen – Vielfalt an Lösungen. Online verfügbar unter: http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/policybrief/pb04-19.pdf

Berg, M.; Höhr (geb. Müller), R. & Werner, B. (2019): “Math, I don’t get it”: An exploratory study on verbalizing mathematical content in students with speech and language impairment, Students with learning disability, and Students without special educational needs. In: Kollosche, D. & Knigge, M. (Hrsg.): Inclusive Mathematics Teaching in Germany and Brazil. Cham, Springer. 377-399.

Höhr, R. (2019): Mathematik – Sprache – Kultur. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenz im interkulturellen Vergleich. In: Sprache im Beruf 2 (1) (2018), 34-55.

Werner, B., Berg, M. & Höhr, R. (2019): Verbalisieren mathematischer Inhalte bei Grund-, Sprachheil- und Förderschülern. In: Werner, B. (Hrsg.): Mathematik inklusive. Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer. 59-83.

Werner, B. & Höhr, R. (2019): (Schul-)Unterricht ja oder nein – das ist hier die Frage. Dilemmata eines zielgruppenspezifischen Bildungsangebotes für asylsuchende, berufsschulpflichtige Jugendliche. In: Ricken, G. & Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 322-339.

Berg, M., Müller, R. & Werner, B. (2018): Mathematik-Lernen im Spannungsfeld von Fachwissenschaft, Sprache und Kultur. In: Langner, A. (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 94-101.

Müller, R. (2018): Mathematik auf Arabisch – Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich. Universitätsbibliothek Dortmund.

Werner, B. & Müller, R. (2018): „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer“ – Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für einen sprach- und kultursensiblen (Mathematik-)Fachunterricht. In: Sprache im Beruf, 1 (2018), 50-66.

Müller, R. (2017): „Blinde Flecken in der Mathematik“ – Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im binationalen Vergleich. In: Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. 1407-1408. Online verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36711/1/BzMU-2017-MUELLER.pdf

Werner, B. & Müller, R. (2017): Die 9. Die is mehr. Mehr. Wie heißt noch mal. Mehr Zahl. Wie soll ich jetzt erklären? In: Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. 1025-1028. Online verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36733/1/BzMU-2017-WERNER-2.pdf

Werner, B.; Müller, R. & Emmendörfer-Brößler, C. (2017): Die Welt trifft sich im Klassenzimmer. Ein Bericht aus dem Reallabor „Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region“ In: BLV Magazin Verband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, 5/2017.

Werner, B. & Müller, R. (2016): „Die 9. Die is mehr. Mehr. Wie heißt noch mal. Mehr Zahl. Wie soll ich jetzt erklären?“ Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Bildungsteilhabe. In: Laubenstein, D. & Scherer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 215-226.

Tagungs- und Kongressbeiträge

  • Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ 2019 (Universität Wuppertal)
  • Nachwuchskolloquium „Sprachförderung in der beruflichen Bildung“ 2018 (Bergischen Universität Wuppertal)
  • Tagung am 7. Februar 2018 der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ 2018 (Universität Köln)
  • International Workshop for Junior Scientists and Teachers zum Thema: “Education and Refugees: Research Meets Practice” 2017 (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2017 (Universität Potsdam)
  • Bielefelder Frühjahrstagung 2016 zum Thema „Forschungspraxen der Bildungsforschung“
  • Workshop „Mathe ist wichtiges Wissen in Leben“ - Mathematiklernen im Kontext Flucht und Migration (2018)
  • AG BFN-Forum: Berufliche Integration durch Sprache 2018 (Verein zur Förderung von Deutsch als Wissenschaftssprache e.V. an der LMU München, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)
  • gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2018 (Universität Paderborn)
  • Interdisziplinäre Tagung zum Thema: „SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis“ des Projektes „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“ (EVA-Sek) 2017 (Universität Jena)
  • Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Inklusion im Dialog“ 2017 (Universität Dresden)
  • Fachtag ‚Ehrenamt und Sprache‘ 2017 (in Verantwortung des Reallabors): „Mathe versteh‘ ich nicht…“ - Wie viel Sprache steckt im Mathematikunterricht?
  • Bildungstheoretische, fachdidaktische und berufspädagogische Überlegungen für die Förderung Benachteiligter 19. Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) 2017 (Universität Köln)
  • Fachtagung mit BLV (Berufsschullehrerverband) 2017: Beschulung von Geflüchteten und Zugewanderten an beruflichen Schulen; Werner, B. Fachvortrag: Teilhabe durch Bildung – Bildung durch Teilhabe?!
  • Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2017 (Universität Potsdam)
  • Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ 2016 (Universität Paderborn