Forschung

Forschungsschwerpunkt

  • Mehrsprachigkeit und Migration im Kontext schulischer Lernbeeinträchtigungen, insbesondere von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
  • Lehrer*innenprofessionalisierung im Bereich Sprachsensibilisierung und Mehrsprachigkeit
  • Erforschung und Verbesserung schulischer Lernangebote für formal-geringqualifizierte und benachteiligte Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit (in inklusiven Kontexten)

Aktuelles Forschungsprojekt

"Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag" (KoPaS)

Sonstige Forschungsinteressen

  • Inklusion im Kontext schulischer Lernbeeinträchtigungen und sozio-kultureller Benachteiligung
  • Diagnose und individuelle Förderung mathematischer Kompetenzen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen
  • Mathematiklernen im Fokus individueller Lernausgangslagen und Heterogenität

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Projekt „Entwicklung, Implementierung und Evaluation multimodaler, interaktiver Lehrwerke "Mathe einfach erklärt" zu den Themenbereichen Bruch- und Prozentrechnung (Mathematik Sekundarstufe I) für den Einsatz in der Lernplattform Moodle“ (Projektpartner: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Medienberatungszentrum LERNEN SAF Sonderpädagogik, Hardbergschule Mosbach)

Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Analyse von Unterrichtsmaterialien unter dem Aspekt Sprachsensibilität (Projektbeteiligte: Prof. Dr. Birgit Werner (PH HD), Prof. Dr. Christian Efing (Universität Wuppertal), Dr. Anja Theisel (Studienseminar HD), Gabriele Biela (Cornselsen Verlag))

Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule (GMS) - Evaluation eines inklusiven Bildungsangebotes: ein Kooperationsprojekt mit dem Schulamt Lörrach und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Leistung: Prof. Dr. Birgit Werner)

Projekt „Reallabor Asyl“: Reallabor Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region (Projektpartner: ZEW Mannheim, Universität Heidelberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg)