Aktuelles ​​aus dem Institut ​

Sommersemester 2023

Gedenken an Prof. Dr. Manfred Faßler (28. Mai 1949 – 17. April 2021)

Vor zwei Jahren verstarb Manfred Faßler unerwartet im Alter von 71 Jahren. Seit 2000 war er Professor an unserem Institut. Auch nach Erreichen der Altersgrenze war er als Seniorprofessor und Lehrbeauftragter er bis zuletzt aktiv in der Lehre tätig gewesen. In seinen Lehrveranstaltungen förderte - und forderte! - er das selbstständige Denken und das Hinterfragen von vermeintlichen Selbstverständlichkeiten. Er hat viele Hundert Studierende in der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie ausgebildet und eine große Zahl an Doktorandinnen und Doktoranden betreut. Wir erinnern Manfred Faßler als eigensinnigen, kreativen und inspirierenden Theoretiker, als begeisterten und begeisternden akademischen Lehrer und als einen immer an Austausch und Zusammenarbeit interessierten Kollegen.

Weitere Informationen zu seiner Forschung und seinen zahlreichen Publikationen in einem Nachruf in der Zeitschrift für empirische Kulturwissenschaft (ZWKW) Band 118, Nr. 1 und 2 (2022), S. 146-149

https://ub31.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/zekw/article/view/965/935