Weitere Aktivitäten

Expertentätigkeiten für staatliche und internationale Institutionen


Mitglieder des Merton-Zentrums sind seit vielen Jahren als Experten und Beiräte für verschiedene europäische und staatliche Institutionen aktiv. 

Rainer Hofmann war für den Europarat und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) externer Berater bei der Erarbeitung von Gesetzen in Staaten Mittel- und Osteuropas (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Ukraine), ferner bei der Evaluierung solcher Gesetze als externes Mitglied der Europäischen Kommission für Demokratie und Recht (Venedig-Kommission) des Europarates. 


Er war von 2001 bis 2020 Mitglied des völkerrechtswissenschaftlichen Beirats des Auswärtigen AMtes in Berlin, welcher das Ministerium und die jeweilige Amtsleitung zu tagespolitischen Geschehnissen und den damit zusammenhängenden völkerrechtlichen Fragestellungen berät.


Stefan Kadelbach war u.a. als Experte in Anhörungen und als Prozessvertreter im Bereich der europäischen Finanzarchitektur für den Deutschen Bundestag und als Berater  im Bereich des europäischen Binnenmarktrechts tätig. Zudem wurden wiederholt schriftliche und mündliche Stellungnahmen im Bereich des Europarechts sowie des Diskriminierungsschutzes und des Wahlrechts für den Hessischen Landtag (Rainer Hofmann, Stefan Kadelbach, Alexander Heger, Moritz Malkmus), den Thüringischen Landtag (Rainer Hofmann, Sascha Gourdet, Alexander Heger) und den Rheinland-Pfälzischen Landtag (Stefan Kadelbach) erstellt.