Wirtschaftspädagogik, Bachelor of Science


Studiengang Wirtschaftspädagogik
Abschluss Bachelor
HF/NF Hauptfach ohne Nebenfach
Regelstudienzeit 6 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn nur Wintersemester
Bewerbungsfrist siehe Termine und Fristen
Zulassungsmodus beschränkt
Studienordnung Studien- und Prüfungsordnung

Infos zum Studium

Bewerbung und Studienordnung

  • Zu diesem Bachelor-Hauptfach muss kein Nebenfach gewählt werden.
  • Die Studienordnung für den Studiengang Wirtschaftspädagogik finden Sie hier.

    Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.

  • Zulassungsvoraussetzung: Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB), in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife

    Ich habe keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Informationen für Internationale Bewerber*innen

    Fachbindung Studienkolleg: G-Kurs / W-Kurs

    Besondere Voraussetzungen
    Für ein qualifiziertes wirtschaftspädagogisches Studium sind insbesondere fundierte Kenntnisse der englischen Sprache, der Mathematik und der EDV dringend notwendig. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist vorteilhaft. Eine berufspraktische Tätigkeit von mindestens dreimonatiger Dauer vor und/oder während des Studiums wird empfohlen.

    Bitte beachten!

    Bei der Bewerbung über das DoSV-Verfahren bei hochschulstart.de haben Sie die Möglichkeit, mehrere Standortwünsche für Ihr Studium mitzuteilen, die in der Priorität nach der von Ihnen angegebenen Reihenfolge berücksichtig werden. Dieser Wunsch kann nachträglich nicht mehr geändert werden!

    Wenn es also Ihr Wunsch ist, an der Goethe-Universität zu studieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diese auf den ersten Platz der Liste Ihrer Wunschstandorte gesetzt haben.

  • Achtung: Für eine Bewerbung für Wirtschaftspädagogik im 1. Fachsemester ist zwingend eine vorherige Registrierung auf hochschulstart.de erforderlich. Ohne die damit verbundene BID & BAN ist eine Bewerbung ausgeschlossen! 

    Bitte beachten Sie daher dringend die Hinweise zum Ablauf des DOSV!

    Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden in diesem Verfahren zu 20% nach Wartezeit und zu 80% nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben. Die Referenzwerte können sie auf der folgenden Seite einsehen.

    Wenn Sie eine Anerkennung von bereits bewerteten Leistungen wünschen, müssen Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben. Bitte reichen Sie in dem Fall alle dazu nötigen Unterlagen mit der Bewerbung ein. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Bitte informieren Sie sich hier über die Anerkennung von Leistungen, die erst nach Bewerbungsende bewertet vorliegen werden.


    Weiterführende Links:

Beratungsstellen

Entscheidungshilfen

  • Tätigkeitsfelder
    Mit dem Abschluss „Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik“ können Sie Aufgaben in vielfältigen Arbeitsbereichen übernehmen, z. B.

    im Bereich des Personalwesens von Unternehmen,

    in Verbänden und der öffentlichen Verwaltung,

    in der betrieblichen Aus- und Weiterbildungsabteilung von Unternehmen.

    Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.


    Weiterbildung
    Möchten Sie später als Lehrkraft an beruflichen Schulen im kaufmännischen Bereich arbeiten, sollten Sie sich für den Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) bewerben. Der Master-Abschluss ist bundesweit Einstellungsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst.

  • Die Goethe-Universität bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte an, die bei der Studienwahl Ihnen bei der Studienwahl helfen. Interessierten dieses Studiengangs kann der Besuch folgender Veranstaltungen bei der Entscheidung helfen:

  • Lehramt an Gymnasien, Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft: Erwerb von Kenntnissenim Bereich der Gesellschafts- und Politik- bzw. Staatstheorie wie auch der Politischen Ökonomie, mit dem Ziel schülerbezogene Lehr- und Lernprozesse im Fach Politik und Wirtschaft zu planen und inhaltlich wie methodisch zu begründen.

    B.Sc. Psychologie: Möglichkeit den Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie zu wählen und damit Fragen der Wirtschaft und der Arbeitswelt (Personalpsychologie, Organisationsentwicklung, Arbeitsbedingungen) unter einem psychologischen Blickwinkel zu untersuchen