Soziologie (Master of Arts)

Header soz 500x210 b

Kurzbeschreibung
Zulassungsbedingungen
Bewerbung


Kurzbeschreibung

Inhalte und Schwerpunkte 

Der Masterstudiengang Soziologie vermittelt Ihnen vertiefende Kenntnisse soziologischer Theorien und Methoden, sowie ein Kompetenzprofil, das es ermöglicht, nach den Grundsätzen guten wissenschaftlichen Arbeitens selbstständig Forschungsergebnisse und Methoden zu nutzen, um eigene Fragestellungen zu entwickeln und begründet forschungspraktisch zu verfolgen.

Wir bieten Ihnen fundierte Einsichten in die Theorien, die Methodologie und die Methodiken der Soziologie und ihrer vielfältigen Forschungsfelder. Dies bildet sich auch in unserer Studiengangsstruktur ab: Sie wählen aus sieben möglichen Wahlpflichtmodulen zwei aus und können in diesen Modulen frei aus unserem interessanten und stetig wechselnden Veranstaltungsangebot wählen. Die Wahlpflichtmodule sind gegliedert in die Bereiche:

  • Geschlecht, Migration und Diversität,
  • Mikrosoziologie, Sozialpsychologie und Kultur,
  • Wirtschaft, Arbeit und Organisation,
  • Sozialstruktur, Soziale Ungleichheit und Bildung,
  • Wissen, Technik und Umwelt
  • Methoden der empirischen Sozialforschung.

Anschließend findet in unserem Spezialisierungsmodul eine Fokussierung auf einen der von Ihnen gewählten Bereiche aus den Wahlpflichtmodulen statt.

Synthese von Theorie und Empirie
Das Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt ist geleitet von der Idee, sozialwissenschaftliches Denken und Forschen in dessen Breite sowohl anhand theoretischer Überlegungen als auch empirischer Untersuchungen zu vermitteln. In der Tradition der Frankfurter Gesellschaftswissenschaften erwerben Sie im Laufe des Studiums die Fähigkeiten, nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu arbeiten und sinnvoll Methoden und Erkenntnisse mit Blick auf gesellschaftlich relevante Fragen zu nutzen. 

Selbstständig Forschen im Forschungspraktikum
Eine weitere Besonderheit im Studiengang MA Soziologie ist die Integration des forschenden Lernens im Rahmen von zwei Forschungspraktika. Sie lernen hier unter fachlicher Anleitung in der Praxis Methoden der empirischen Sozialforschung anzuwenden, selbstständig Entscheidungen bei der Entwicklung Ihres eigenen Forschungsdesigns zu treffen und Ihre Ergebnisse angemessen zu präsentieren und zu verteidigen.

Umfassendes und diverses Veranstaltungsangebot
Unser institutseigenes Veranstaltungsangebot von 22 Professuren wird verstärkt durch die enge Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft, dem Sigmund-Freud-Institut (SFI), dem Institut für Sozialforschung (IfS), dem Cornelia-Goethe-Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse (CGC), dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) und dem Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO). 

Studium genau nach Maß
Im Master Soziologie haben Sie auch die Möglichkeit im Rahmen des Optionalmoduls fachübergreifende Veranstaltungen aus dem umfassenden Veranstaltungsangebot der Goethe-Universität auszuwählen, um Ihr persönliches Profil zu schärfen. Sie können auch bei einem Praktikum erste berufliche Erfahrungen in einem Feld Ihrer Wahl machen. 

Internationale Kompetenzen entwickeln
Da die Studiengänge am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften in hohem Maße international ausgerichtet sind, bieten wir Ihnen ein regelmäßig wechselndes Angebot englischsprachiger Lehrveranstaltungen von Lehrenden mit einschlägiger internationaler Erfahrung an renommierten Institutionen sowie Gastwissenschaftler*innen aus der ganzen Welt.

Als Studierende*r am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften ist dies über ein Studium an einer unserer zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten möglich.

Ausführliche Beschreibung

Flyer des Studiengangs mit weiteren Informationen.
Informationen des Fachbereichs
Ordnung

Abschluss

Master of Arts Soziologie

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit bis zum Master-Abschluss beträgt 4 Semester. 

Unterrichtssprache

Deutsch 

Studienbeginn

Der Studiengang kann zum Wintersemester aufgenommen werden. 

Studienfachberatung

Alexander Simon
Email: studienfachberatung.fb03@soz.uni-frankfurt.de

Die Sprechzeiten und weitere Informationen zur Beratung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften finden Sie hier.


nach oben


 

Zulassungsbedingungen

Zugangsvoraussetzungen

Sie sollten großes Interesse haben, sich theoretisch und empirisch mit gesellschaftlichen Prozessen zu beschäftigen und die Bereitschaft zu einem selbstorganisierten Studium mitbringen.

Die Zulassung zum Studiengang setzt ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Soziologie oder einen entsprechend erfolgreichen Abschluss in einem verwandten bzw. vergleichbaren Studiengang voraus.

Um den Zugang zur internationalen Fachliteratur zu ermöglichen, sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Diese sind nachzuweisen durch das Sprachniveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates“ vom September 2000. Dies kann beispielsweise nachgewiesen werden durch:

  • Abiturzeugnis, Oberstufenzeugnisse oder anderen Nachweis über mindestens fünfjährigen Schulunterricht in der Sekundarstufe in Englisch oder
  • einen UNIcert-Abschluss der Stufe II oder
  • einen internetbasierten TOEFL-Test iBT, Score von mindestens 72 oder
  • Nachweis über einen IELTS-Test, Score von mindestens 5.0 oder
  • Nachweis über einen TOEIC-Test, mindestens 400 Punkte (listening) + mindestens 385 Punkte (reading) oder
  • Cambridge Certificate, First Certificate in English (FCE) oder
  • einen anderen vom Prüfungsausschuss als gleichwertig anerkannten Nachweis. 

Studienbewerberinnen und -bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung und ausländischem grundständigen Abschluss müssen zudem ausreichende Deutschkenntnisse entsprechend der DSH-Ordnung nachweisen. 

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren, den Fristen und formalen Voraussetzungen, den einzureichenden Unterlagen und den Link zum Bewerbungsportal Uni-Assist finden Sie hier.

Vorläufige Zulassung

Liegt die Hochschulzugangsberechtigung für den konsekutiven Masterstudiengang (Bachelorzeugnis) noch nicht vor, können Sie sich mit einem vorläufigen Zeugnis (Transcript of Records) auf Grundlage von mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen CP (in der Regel 144 CP) bewerben. Dieses vorläufige Zeugnis muss von einer für die Notengebung oder Zeugniserteilung autorisierten Stelle ausgestellt sein. Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Der Bachelorabschluss muss spätestens bis Ende des 1. Semesters im Masterstudiengang (31.3. bzw. 30.9.) nachgewiesen werden.

Zulassungsmodus Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.


nach oben


 

Bewerbung

Einzureichende Unterlagen
  • Falls Sie nicht bereits an der Goethe-Universität eingeschrieben sind:
    Sekundarschulzeugnis (z.B. Abitur)
  • Bachelorzeugnis mit Leistungsübersicht (bei ausländischen Zeugnissen: bitte zusätzlich eine beglaubigte Kopie in englischer oder deutscher Sprache)
  • Falls das Bachelorzeignis noch nicht vorliegt:
    Transcript of Records oder ein vergleichbares Dokument mit der Auflistung der abgeleisteten Studieninhalte und einer ausgewiesener Durchschnittsnote
  • Nachweis der Englischkenntnisse
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Falls Sie Ihren ersten, grundständigen Hochschulabschluss nicht an einer deutschen Hochschule erworben haben:
    Nachweis von Deutschkenntnissen. Nähere Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie hier 
  • Für Bewerber*innen aus den Ländern Indien, Vietnam und Volksrepublik China: APS-Zertifikat (nur Original)
Bewerbungszeitraum

01.05. - 15.06.

Bewerbungsadresse

Online-Bewerbungsportal für die Masterstudiengänge


nach oben