Geographie, Nebenfach, Bachelor of Arts (B.A.)/Bachelor of Science (B.Sc.)


Studiengang Geographie
Abschluss Bachelor
HF/NF Nebenfach
Regelstudienzeit 6 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn nur Wintersemester
Bewerbungsfrist siehe Termine und Fristen
Zulassungsmodus unbeschränkt
Studienordnung Studien- und Prüfungsordnung

Infos zum Studium

  • Die Geographie beschäftigt sich mit aktuellen sozialen, politischen und ökologischen Problemen, die eine große gesellschaftliche Bedeutung haben. In der Geographie geht es, sehr allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit des Faches liegt in der Verbindung von gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Perspektiven. Die naturwissenschaftliche „Physische Geographie“ untersucht die Struktur und Dynamik unserer physischen Umwelt und der in ihr wirksamen Kräfte und ablaufenden Prozesse. Die gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtete „Humangeographie“ befasst sich mit der Struktur von Gesellschaften und Ökonomien und der Raumbezogenheit des menschlichen Handelns und versucht, Ursachen und Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten vom lokalen (Städte, Regionen) bis globalen Maßstab aufzuzeigen. Die Inhalte des Studiums der Geographie werden durch verschiedene Lehrformen vermittelt, die in Frankfurt neben Vorlesungen und Seminaren auch viel Projektarbeit einschließen, z. B. durch (Projekt-)Seminartage vor Ort (Exkursionen) oder Lehrforschungsprojekte. Im Rahmen des Mentoring/Tutoring-Programms und der Module zur Berufspraxis wird der spätere Berufseinstieg unterstützt. Die Institute fördern Studienaufenthalte im Ausland, z. B. im Rahmen des ERASMUS+-Programms. 
  • Die Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt zählt zu den größten universitären Einrichtungen der Geographie in Deutschland. Hier lehren und forschen 13 Professorinnen und Professoren und mehr als 60 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Studierenden bedeutet dies eine sehr große Breite an geographischen Forschungs- und Lehrschwerpunkten und gute Betreuungsverhältnisse mit kleinen Gruppen. Die Humangeographie liegt im 2012 bezogenen Neubau der Gesellschaftswissenschaften auf dem Campus Westend. Durch die Lage in diesen Neubauten verfügen beide Institute über eine exzellente Infrastruktur und sehr moderne Lehr- und Lernbedingungen. Studierende haben durch die räumliche Nähe zu den Nachbardisziplinen in den Natur- bzw. Gesellschaftswissenschaften direkten Zugang zu deren Einrichtungen – Labore, Bibliotheken – und kurze Wege zu Seminarangeboten in den Nebenfachbereichen.
  • Der Nebenfach-Bachelorteilstudiengang Geographie gliedert sich in einen Pflichtbereich sowie einen Wahlpflichtbereich. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse in den Themengebieten Sozial- und Humangeographie, Stadtgeographie und Metropolenforschung und Wirtschaftsgeographie. Das Studium im Nebenfach Geographie zielt auf wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Grundlagenausbildung im Bereich der Humangeographie. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich fachwissenschaftliche Informationen selbstständig zu erschließen und sie zu strukturieren sowie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten auf unterschiedliche Problemstellungen anzuwenden.
    Weitere Informationen zum Nebenfach Geographie finden Sie auf der Seite des Fachbereichs und im Online Studienwahl Assistenten der Geographie.
  • Es wird empfohlen, im Verlauf des Bachelorstudiums für mindestens ein Semester (idealweise im vierten oder fünften Semester) an einer Universität im Ausland zu studieren bzw. einen entsprechenden Auslandsaufenthalt einzuplanen. Dafür können die Verbindungen der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit ausländischen Universitäten genutzt werden, über die in der Studienfachberatung und im International Office Auskunft erteilt wird. 

    Auslandsaufenthalte eröffnen Einblicke in andere Hochschulsysteme, ermöglichen die praktischen Fähigkeiten auszubauen, fördern die eigene Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit und bieten die Möglichkeit, Verständnis für kulturelle Verschiedenheiten zu entwickeln. Damit das Potential eines Auslandsaufenthaltes voll ausgeschöpft werden kann und der Auslandsaufenthalt nicht nur ein oberflächlicher Besuch ohne nachhaltige Wirkung bleibt, sollte er gut vorbereitet sein. Allgemeine Informationen erhalten Sie vom "Study abroad"-Team.

  • Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (Master of Arts)
    Im Mittelpunkt des überwiegend forschungsorientierten Master-Studiengangs "Geographien der Globalisierung Märkte und Metropolen" stehen die Herausforderungen, mit denen sich Menschen auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen im globalen Zeitalter konfrontiert sehen. Was treibt Globalisierungsprozesse an? Wie funktionieren globale Märkte und welche Strategien verfolgen transnationale Unternehmen? Warum ist Globalisierung mit räumlichen Ungleichheiten verbunden? Was bedeutet Globalisierung für Städte und Regionen, mit welchen sozio-ökonomischen Verwerfungen geht das globale Zeitalter in Städten einher und wie kann mit diesen Herausforderungen umgegangen werden? Der Masterstudiengang setzt an den Forschungsschwerpunkten der Frankfurter Humangeographie an und bietet die Möglichkeit von zwei Studienschwerpunkten: "Geographische Stadtforschung" und "Wirtschaftsgeographie".

    Weitere Informationen zum Master-Studiengang Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen finden Sie hier.


    Umweltwissenschaften (Master of Science)
    Die Tätigkeitsbereiche von Umweltwissenschaftlern sind einem ständigen Wandel unterzogen. Das Studium soll die Absolventen dazu befähigen, sich schnell mit komplexen Fragestellungen vertraut zu machen und Lösungsansätze zu entwickeln. Tätigkeitsfelder finden sich in Wirtschaft und Verwaltung, Wissenschaft, Forschung und Lehre.

    Umweltwissenschaftler sind tätig:

    • in Umweltämtern auf Bundes- und Landesebene
    • in biologischen Bundes- und Landesanstalten
    • in Wasserbehörden
    • in Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden
    • in staatlichen und privaten Laboratorien (z.B. Umweltanalytik, Lebensmittelanalytik, Wasseranalytik)
    • als Umweltbeauftragte (z.B. Entsorgung, Chemikalienregistrierung)
    • in Ingenieur- und Consultingbüros (z.B. im Bereich Altlastensanierung, Flächenrecycling oder Umweltberatung)
    Weitere Informationen zum Master-Studiengang Umweltwissenschaften finden Sie hier.

Bewerbung und Studienordnung

  • Zu diesem Bachelor-Nebenfach muss ein Hauptfach gewählt werden.
  • Die Studienordnung für den Studiengang Geographie finden Sie hier. Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.
  • Zulassungsvoraussetzung: Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB), in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife

    Ich habe keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Informationen für Internationale Bewerber*innen

    Fachbindung Studienkolleg: G-Kurs / T-Kurs / W-Kurs

    Besondere Voraussetzungen
    Die Bereitschaft, sich verschiedene Arbeits- und Denkweisen an der Schnittstelle von Gesellschafts- und Naturwissenschaften anzueignen und diese miteinander zu kombinieren, ist eine wichtige Voraussetzung für ein Studium der Geographie. Wenn Ihnen Fragestellungen wichtig sind, wie der Mensch mit der Natur umgehen sollte, wenn Sie gerne Dinge kritisch hinterfragen oder es Ihnen ein Anliegen ist, zu überlegen, wie man soziale, ökonomische oder ökologische Probleme in der Welt lösen könnte, sind Sie in der Geographie genau richtig. Sie sollten Interesse daran haben, wie gesellschaftliche und natürliche Prozesse zusammenhängen, die unsere Umwelt prägen und neugierig sein, Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen.

    Für das Studium sind Englischkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 erforderlich. Die Sprachkenntnisse können nachgewiesen werden durch:

    • das Abiturzeugnis (letzte Zeugnisnote oder Durchschnittsnote der letzten zwei Jahre mindestens „ausreichend“ bzw. 5 Punkte);
    • Oberstufenzeugnisse oder den Nachweis über mindestens vierjährigen Schulunterricht in Englisch (letzte Zeugnisnote oder Durchschnittsnote der letzten zwei Jahre mindestens „ausreichend“ bzw. 5 Punkte);
    • Nachweis über einen UNIcert-Abschluss der Stufe I;
    • Nachweis über einen internet-basierten TOEFL-Test iBT, Score von mindestens 43;
    • Nachweis über einen IELTS-Test, Score von mindestens 4.0 oderf) einen anderen vom Prüfungsausschuss als gleichwertig anerkannten Nachweis.
  • Sie bewerben sich bequem innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. Ob und welche Unterlagen zur Bewerbung eingesandt werden müssen, erfahren Sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses.

    Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Bewerbung


    Weiterführende Links:

Beratungsstellen

Entscheidungshilfen

  • Exzellente Lehre
    Das CHE befragt regelmäßig Studierende an allen Hochschulen in Deutschland und erstellt daraufhin Rankings zur Qualität der Lehre. Die Frankfurter Geographie schneidet dabei ausgezeichnet ab: Der Bachelor-Studiengang wurde jüngst in die Spitzengruppe eingeordnet, was außer Frankfurt nur fünf (von 40) anderen Instituten in Deutschland gelang. Unser zentrales Anliegen ist es, die Studierenden an einen kritisch-reflexiven und dabei geographisch ausgerichteten Blick auf die Welt heranzuführen. Entsprechend der Größe der Frankfurter Geographie ist auch das Lehrangebot breit: ein Bachelor mit zwei unterschiedlichen Abschlüssen sowie zwei Master-Studiengänge, die den Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen gute Anschlussmöglichkeiten für einen aufbauenden Master bieten.


    Berufspraxis
    Unser Bachelor zielt darauf ab, beste Ausgangsbedingungen für einen aufbauenden Master-Studiengang zu erlangen. Hierfür stehen die frühe Spezialisierung nach dem ersten Studienjahr und die Projektorientierung mit der Möglichkeit, bereits im Bachelor Forschungserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die Studierenden auch schon nach dem Bachelor gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Aus diesem Grunde binden wir ehemalige Geographie-Studierende in den Studiengang ein, die heute in teils leitender Position in wichtigen geographischen Arbeitsfeldern tätig sind: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsförderung, Immobilienwirtschaft, Mobilitätsdienstleistung und Unternehmensberatung, um nur einige Beispiele aus der Humangeographie zu nennen, bei physisch-geographischer Ausrichtung liegen sie in den Bereichen Boden- und Naturschutz, Landschafts-, Landnutzungs- und Umweltplanung, Geomanagement oder im Aufbau sowie der Umsetzung von Umweltmanagement- und Umweltcontrollingsystemen.

    Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.

  • Die Goethe-Universität bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte an, die bei der Studienwahl Ihnen bei der Studienwahl helfen. Interessierten dieses Studiengangs kann der Besuch folgender Veranstaltungen bei der Entscheidung helfen:

  • Wenn Sie sich für den Studiengang Geographie interessieren, sich aber noch nicht gänzlich sicher sind in ihrer Wahl, wären möglicherweise folgende Studiengänge auch für Sie interessant: