Mathematik für Primarstufe

Modul L1M-V (bisher L1M-MD/AM) (12 CP)

Vertiefungsmodul

  • Beschreibung
    • Dieses Modul ist ein Pflichtmodul (8 SWS).
    • Das Modul L1M-V besteht aus drei Modulteilen L1M-V-A (2 SWS), L1M-V-B (2 SWS) und L1M-V-C (4 SWS).
    • Die Lehrveranstaltungen der drei Modulteile werden in Seminarform mit Blended-Learning-Elementen durchgeführt.
    • Zu jedem der drei Modulteile muss eine Lehrveranstaltung besucht werden.
      Es ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungen erforderlich. 
    • Voraussetzung für das Vertiefungsmodul L1M-V ist das Modul L1M-G2.

  • Modulprüfung
    Die Modulprüfung findet in Form einer kumulativen Modulprüfung statt, d.h. Modulteilprüfungen in L1M-B und L1M-C.
    Aus den Ergebnissen der beiden Modulteilprüfungen wird für die Modulnote das CP-gewichtete Mittel gebildet. 
    Die Modulteilprüfungen in den Modulen L1M-V-B und L1M-V-C können folgende Formate haben
    • Referat und sonstige vortragsartige Prüfungsleistungen mit schriftlicher Ausarbeitung oder
    • (Schüler*in­nen/Unterrichts-) Experiment mit schriftlicher Ausarbeitung oder
    • Klausurarbeiten und sonstige schriftliche Aufsichtsarbeiten oder
    • Hausarbeiten und sonstige schriftliche Ausarbeitungen oder
    • multimediale Ausarbeitungen oder
    • digitales Portfolio oder

  • zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
    auf der Basis ausgewählter mathematikdidaktischer, fachwissenschaftlicher und schulpraktischer Themenschwerpunkte
    • Planung, Durchführung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen in heterogenen und inklusiven Lerngruppen;
    • Nutzung der Kenntnis mathematischer Denkentwicklung von Kindern in verschiedenen Inhaltsfeldern für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
    • Nutzung einer vertieften Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
    • Nutzung aktueller Forschungsergebnisse aus der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
    • Einnahme theoriebasierter Perspektiven auf mathematische Lernprozesse im Sinne forschenden Lernens.

Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel

Übergangsregelung für die Lehrveranstaltungen im Pflichtmodul L1M-V für das WS 2018/19

Studierende,

  • die bis zum WiSe 2018/19 noch keine Vertiefungsveranstaltungen besucht haben, studieren gemäß des fachspezifischen Anhangs für den Studienanteil Mathematik, der ab dem WiSe 2018/19 gültig ist (siehe Beschreibung und Modulprüfung oben)
  • die bis zum WiSe 2018/19 bereits eine Vertiefungsveranstaltung (4 SWS) erfolgreich abgeschlossen haben, können das Vertiefungsmodul L1M-V (bisher L1M-MD/AM durch den Besuch von einem vier-stündigen oder zwei zwei-stündigen Vertiefungsseminaren vervollständigen. Die Zuordnung des Seminars zu den Kategorien (A, B oder C) ist für diese Gruppe von Studierenden nicht von Bedeutung.

 L1M-V-A 

  • Angebotsstruktur
    • findet jedes Semester statt,
    • Seminar – Blended Learning – 2 SWS
  • Inhaltliche Themengebiete
    • Ausgewählte Themen mit unterrichtspraktischem Bezug

L1M-V-B

  • Angebotsstruktur
    • findet jedes Semester statt,
    • Seminar – Blended Learning – 2 SWS
  • Inhaltliche Themengebiete
    • Ausgewählte Themen mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt

 L1M-V-C 

  • Angebotsstruktur
    • findet jedes Semester statt,
    • Seminar – Blended Learning – 4 SWS
  • Inhaltliche Themengebiete
    ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik in den Bereichen
    • Unterrichtsforschung,
    • Diagnose,
    • Neue Medien, 
    • Heterogenität,
    • u.a.