Mathematik für Primarstufe
Modul L1M-V (bisher L1M-MD/AM) (12 CP)
Vertiefungsmodul
- Beschreibung
- Dieses Modul ist ein Pflichtmodul (8 SWS).
- Das Modul L1M-V besteht aus drei Modulteilen L1M-V-A (2 SWS), L1M-V-B (2 SWS) und L1M-V-C (4 SWS).
- Die Lehrveranstaltungen der drei Modulteile werden in Seminarform mit Blended-Learning-Elementen durchgeführt.
- Zu jedem der drei Modulteile muss eine Lehrveranstaltung besucht werden.
Es ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungen erforderlich. - Voraussetzung für das Vertiefungsmodul L1M-V ist das Modul L1M-G2.
- Modulprüfung
Die Modulprüfung findet in Form einer kumulativen Modulprüfung statt, d.h. Modulteilprüfungen in L1M-B und L1M-C.
Aus den Ergebnissen der beiden Modulteilprüfungen wird für die Modulnote das CP-gewichtete Mittel gebildet.
Die Modulteilprüfungen in den Modulen L1M-V-B und L1M-V-C können folgende Formate haben- Referat und sonstige vortragsartige Prüfungsleistungen mit schriftlicher Ausarbeitung oder
- (Schüler*innen/Unterrichts-) Experiment mit schriftlicher Ausarbeitung oder
- Klausurarbeiten und sonstige schriftliche Aufsichtsarbeiten oder
- Hausarbeiten und sonstige schriftliche Ausarbeitungen oder
- multimediale Ausarbeitungen oder
- digitales Portfolio oder
- zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
auf der Basis ausgewählter mathematikdidaktischer, fachwissenschaftlicher und schulpraktischer Themenschwerpunkte
- Planung, Durchführung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen in heterogenen und inklusiven Lerngruppen;
- Nutzung der Kenntnis mathematischer Denkentwicklung von Kindern in verschiedenen Inhaltsfeldern für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
- Nutzung einer vertieften Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
- Nutzung aktueller Forschungsergebnisse aus der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
- Einnahme theoriebasierter Perspektiven auf mathematische Lernprozesse im Sinne forschenden Lernens.
Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel
Übergangsregelung für die Lehrveranstaltungen im Pflichtmodul L1M-V für das WS 2018/19
Studierende,
- die bis zum WiSe 2018/19 noch keine Vertiefungsveranstaltungen besucht haben, studieren gemäß des fachspezifischen Anhangs für den Studienanteil Mathematik, der ab dem WiSe 2018/19 gültig ist (siehe Beschreibung und Modulprüfung oben)
- die bis zum WiSe 2018/19 bereits eine Vertiefungsveranstaltung (4 SWS) erfolgreich abgeschlossen haben, können das Vertiefungsmodul L1M-V (bisher L1M-MD/AM durch den Besuch von einem vier-stündigen oder zwei zwei-stündigen Vertiefungsseminaren vervollständigen. Die Zuordnung des Seminars zu den Kategorien (A, B oder C) ist für diese Gruppe von Studierenden nicht von Bedeutung.
L1M-V-A
- Angebotsstruktur
- findet jedes Semester statt,
- Seminar – Blended Learning – 2 SWS
- Inhaltliche Themengebiete
- Ausgewählte Themen mit unterrichtspraktischem Bezug
L1M-V-B
- Angebotsstruktur
- findet jedes Semester statt,
- Seminar – Blended Learning – 2 SWS
- Inhaltliche Themengebiete
- Ausgewählte Themen mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt
L1M-V-C
- Angebotsstruktur
- findet jedes Semester statt,
- Seminar – Blended Learning – 4 SWS
- Inhaltliche Themengebiete
ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik in den Bereichen
- Unterrichtsforschung,
- Diagnose,
- Neue Medien,
- Heterogenität,
- u.a.