Mathematik für Primarstufe

Modul L1M-G2 (bisher L1M-OS) (10 CP)

Grundlagen der Stochastik und Elementaren Mathematik und deren Didaktik

  • Beschreibung
    • Dieses Modul ist ein Pflichtmodul.
    • Das Modul L1M-G2 besteht aus zwei Modulteilen L1M-G2-EM und L1M-G2-S.
    • Jeder Teil des Moduls besteht aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Übung.
    • Es wird empfohlen das Modul L1M-G1 vor dem Modul L1M-G2 abzuschließen.
  • Modulprüfung
    Die Modulprüfung findet in Form einer Modulabschlussklausur
    Die Modulabschlussklausur
    • bezieht sich auf die Inhalte beider Modulteile (L1M-G2-EM und L1M-G2-S),
    • dauert 90 Minuten,
    • kann erst nach der Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen (regelmäßige und aktive Teilnahme) beider Modulteile abgelegt werden.
  • zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
    • Grundlagenkenntnisse
      fachwissenschaftliche 
      Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Grundlagen der Elementaren Mathematik; 
      fachdidaktische Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Zahlbereichserweiterung
      Grundkenntnisse im Bereich mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildungund in der Nutzung von digitalen Medien für mathematische Lernprozesse in der Grundschule 
    • Kompetenzbereiche
      adäquate multimodale Darstellung mathematischer Sachverhalte;
      Nutzung von fachdidaktischen und fachlichen Konzepte sowie empirischer Befunde aus mathematikbezogener Lehr-Lern-Forschung für die Beobachtung, Begleitung und Analyse individueller, heterogener Vorstellungen und Denkwege von Schülerinnen und Schülern;  
      Konzepte des Differenzierens im Bereich stochastischen Lernens;
      Grundzüge mathematischen Denkens.

Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel

  

L1M-G2-EM – Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven

  • Angebotsstruktur
    • findet immer im Wintersemester statt,
    • Vorlesung – 2 SWS
    • Übung – 2 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung
  • Inhaltliche Themengebiete
    • Behandlung von strukturmathematischen Themen am Beispiel der Geometrie (Symmetrie, Bandornamente und Parkette)
    • Räumliches Denken
    • Zahlentheorie: Teilbarkeit, Primzahlen, Kongruenzen, direktes Beweisen
    • Zahlbereichserweiterung: arithmetische Strukturen in den ganzen und rationalen Zahlen, Bruchzahlvorstellung und Bruchrechnung
    • mathematikdidaktische Konzepte für die Bereiche Raumvorstellung, Zahlentheorie, Zahlbereichserweiterung und Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen
    • Elemente empirischer Unterrichtsforschung
    • mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildung

L1M-G2-S – Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen

  • Angebotsstruktur
    • findet immer im Sommersemester statt,
    • Vorlesung – 2 SWS,
    • Übung – 1 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung.
  • Inhaltliche Themengebiete
    • Erste Zugänge zum Wahrscheinlichkeitsbegriff und zur Statistik
    • Elementare Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie
    • mathematikdidaktische Konzept für den Bereich der Stochastik
    • Grundzüge der deskriptiven Statistik
    • Digitale Medien im mathematischen Lernprozess
    • Problemlösen und Problemlöseprozesse