Aufgaben und Ansprechpartner*innen des Familien-Services

Aufgaben des Familien-Services

Der Familien-Service unterstützt alle Mitglieder der Goethe-Universität bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familienaufgaben und steht Ihnen dabei beratend zur Seite. Er koordiniert Maßnahmen und Aktivitäten auf zentraler Ebene sowie in Kooperation mit Fachbereichen und weiteren Einrichtungen. Dazu gehören der Ausbau der Infrastruktur wie z.B. Eltern-Kind-Zimmer, Wickelmöglichkeiten oder Spielecken, der regulären und flexiblen Kinderbetreuung (Betreute Kinderzimmer, Ferienspiele etc.), eine bedarfsgerechte Beratung, spezielle Workshop-Angebote und vieles mehr. Das Thema Pflege sowie die besonderen Interessen gleichgeschlechtlicher wie alleinerziehender Eltern finden hier ebenso Berücksichtigung wie die wachsende Rolle aktiver Väter.

Die Goethe-Universität entwickelt die eigene Familienorientierung laufend weiter, und setzt dabei auch auf Kooperationen mit anderen Hochschulen im transnationalen Hochschulnetzwerk Familie in der Hochschule e.V., dem sie seit 2014 angehört. Sie ist zudem Mitglied im Frankfurter Bündnis für Familie sowie im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie.

Anfragen und Anmeldung für die Kitas der Goethe-Universität

Anfragen und Anmeldungen für Kinder von Beschäftigten für die Kitas der Goethe-Universität nehmen wir gerne entgegen unter: kita@uni-frankfurt.de.

Beratungsanfragen richten Sie bitte an beratung-familie@uni-frankfurt.de

Ansprechpartner*innen

Kirst, Ben

Benjamin Kirst

Referent Familien-Service
Beratung für Studierende, International Incomings und (werdende) Väter

Tel.: +49 69798-18 124
E-Mail: kirst@em.uni-frankfurt.de
Campus Westend, SKW-Gebäude
Raum 05.C111

Termine nach Vereinbarung 

Schlichting, Sara

Sara Schnier

Referentin Familien-Service
Beratung für Beschäftigte und pflegende Angehörige

Tel.: +49 69798-18 688
E-Mail: s.schnier@em.uni-frankfurt.de

Campus Westend, SKW-Gebäude
Raum 05.C111

Termine nach Vereinbarung 

Gina Lou Nitzsche

Administration Kitaplatzvergabe

Tel.: +49 69 798-18698
E-Mail: kita@uni-frankfurt.de
Campus Westend, SKW-Gebäude
Raum 05.C102

Zertifikate und Mitgliedschaften

Logo_FidH_Logo_Mitglied-BPC

Familie in der Hochschule e.V.

Das Netzwerk Familie in der Hochschule ist mit rund 120 Mitgliedshochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das größte aktive Netzwerk für Familienbewusstsein an deutschsprachigen Hochschulen. Die Goethe-Universität hat die gleichnamige Charta 2014 als eine der ersten Hochschulen unterzeichnet und sich damit zu einer Reihe von Zielen bekannt, die die Situation der Studierenden und Beschäftigten mit Familienaufgaben nachhaltig verbessern sollen. Damit profitiert die Goethe-Universität nun durch eine intensive Vernetzung und dem kollegialen Austausch von der Erfahrung von im Bereich Familie besonders profilierten und engagierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die gleichnamige Charta stellt eine Selbstverpflichtung sowie ein Bekenntnis zu einer familienbewussten Ausrichtung in allen Bereichen dar, und ist von Hochschulen für Hochschulen entwickelt worden. Sie finden den Charta-Text und das Selbstbekenntnis der Goethe-Universität in der rechten Spalte zum Download.

www.familie-in-der-hochschule.de

Logo_Frankfurter_Buendniss_fuer_Frauen

Lokales Bündnis für Familie 

Die Goethe Universität ist aktiv im Frankfurter Bündnis für Familie. Ziel des Frankfurter Bündnisses für Familie ist es, in Zusammenarbeit mit zentralen städtischen Einrichtungen und Institutionen wie z.B. Unternehmen, Kirchen und freien Wohlfahrtsträgern, Vereinen und Verbänden, Gewerkschaften sowie der Industrie- und Handelskammer konkrete familienfreundliche Projekte vor Ort zu gestalten.

Logo_Unternehmensfaktor Familie

Erfolgsfaktor Familie

Die Goethe Universität ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. Ziel dieses Zusammenschlusses des Bundesfamilienministeriums, Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft sowie des DGB ist es Familienfreundlichkeit zu einem „Markenzeichen der deutschen Wirtschaft“ zu machen.

Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege  

Am 24.7. 2014 hat die Goethe-Universität die Charta zur Vereinbarung von Beruf und Pflege unterzeichnet. Die Charta ist ein gemeinsames Projekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der AOK Gesundheitskasse der berufundfamilie gGmbH sowie des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft e.V.
Mit dieser Charta verpflichtet sich die Goethe-Universität, das Thema Pflege als ein wichtiges Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzunehmen und zielgruppenspezifische Angebote für pflegende Beschäftigte und Studierende zu entwickeln.

audit familiengerechte hochschule

Das audit berufundfamilie, bzw. familiengerechte hochschule ist ein Managementinstrument für Unternehmen zur besseren Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie. 

Die Goethe-Universität ist zwischen 2005 und 2018 insgesamt vier mal als familiengerechte hochschule auditiert und zertifiziert worden. 2014 ist ihr zum vierten Mal das Zertifikat familiengerechte hochschule ausgestellt worden. Sie ist damit hessenweit eine der ersten Hochschulen, die den gesamten Auditierungszyklus durchlaufen konnte. Im Rahmen der Auditierungen wurden nachhaltige Ziele und Maßnahmen vereinbart, um die Goethe-Universität zu einer höheren Sensibilität in Bezug auf die Belange von Familien zu entwickeln. Diese sind in den vom Präsidium verabschiedeten Zielvereinbarungen festgehalten.

2018 beendete die Goethe-Universität die Kooperation mit der berufundfamilie gGmbH, um sich noch stärker auf die bundesweite Vernetzung und den konstruktiven Austausch mit vergleichbaren Hochschulen bei Familie in der Hochschule e.V. zu konzentrieren.

Detaillierte Informationen zu den Auditierungen sowie alle Zielvereinbarungen finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten zum Thema Carearbeit und Studium finden Sie unter bestimmten Aspekten auch an folgenden Beratungsstellen der Goethe-Uni:

> Mutterschutzportal
Zentrale Studienberatung

>Psychotherapeutische Beratungsstelle

Studentenwerk
>Akademie für Bildungsforschung und Lehramt (ABL)
Ombudsperson

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unseren Webseiten.

Kontakt

Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt

Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-15137
E-Mail: chancengerechtigkeit@uni-frankfurt.de

Besuchsadresse
SKW-Gebäude | 5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift
Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main