Präsidialbüro der Goethe-Universität

Das Präsidialbüro ist eine der fünf Abteilungen innerhalb des Präsidialbereichs und unterstützt den Präsidenten und die Vizepräsidenten ganz unmittelbar bei der Erfüllung ihrer inhaltlich-strategischen, strukturgebenden und organisatorischen Aufgaben. Dies betrifft insbesondere das strategische Hochschulmanagement und Fragen der Strukturentwicklung, die Koordination fachbereichs-, instituts- oder themenübergreifender Fragestellungen, aber auch die alltägliche Terminvorbereitung.

Es bestehen enge Arbeitsbeziehungen zu allen universitätsinternen Stellen, wie bspw. dem Kanzlerressort, den Fachbereichen, Instituten und Zentren, aber auch zu den Zentralen Einrichtungen GRADE, Hochschulrechenzentrum, Gleichstellungsbüro und Universitätsbibliothek. Zudem wird ein enger dauerhafter und/oder projektbezogener Austausch mit den Partnern der Goethe-Universität aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und der Stiftungslandschaft, mit Bundes- und Landesbehörden, dem Magistrat der Stadt Frankfurt sowie den (außeruniversitären) Wissenschaftseinrichtungen des Rhein-Main-Gebietes gepflegt.

Innerhalb des Präsidialbüros sind zudem die Geschäftsstellen der Senatskommission „Hochschulentwicklungsplan und Strukturfragen", der Senatskommission „Third Mission sowie Campus, Raum und Kunst“ und die Koordinierung der „Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter“ sowie der Dekanerunde verortet.

Abteilungsleitung

Sebastian Keil

Grundsatzangelegenheiten, Strategie, Beratung Präsidium, Personal, Budget, Geschäftsführung Senatskommission Third Mission, Angelegenheiten des Landtags und der Landesregierung, Koordinierung Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter, Kommissarischer Leiter des Präsidialbereichs

Telefon: 069/798 - 18074
E-Mail: keil@pvw.uni-frankfurt.de

Assistenz der Abteilungsleitung

Lydia Sonnabend

Assistenz der Abteilungsleitung, Finanzkoordination

Telefon: 069/798 - 12343 
E-Mail: Sonnabend@pvw.uni-frankfurt.de

Hochschulentwicklung, Strategievereinbarungen und Dekanerunde

Dr. Cornelius Gröschel

Stellvertr. Abteilungsleitung, Strategische Prozessplanung, Strategisches Monitoring 

Telefon: 069/798 - 12350
E-Mail: groeschel@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Caroline Wittig

Referentin, Hochschulentwicklungsplanung, Geschäftsführung Dekan*innenrunde, Strategievereinbarungen mit universitären Einrichtungen und akademische Infrastruktur 

Telefon: 069/798 - 12351
E-Mail: wittig@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Maximilian Linsenmeier

Referent, Hochschulentwicklungsplanung, Zielvereinbarung mit dem Land, Strategievereinbarungen mit universitären Einrichtungen und akademische Infrastruktur 

Telefon: 069/798 - 12352
E-Mail: linsenmeier@ltg.uni-frankfurt.de

Verena Stenger

Referentin, Strategievereinbarungen mit den Fachbereichen und akademische Infrastruktur, Sigmund-Freud-Institut (SFI), Fritz-Bauer-Institut (FBI), Institut für Sozialforschung (IfS), Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)

Telefon: 069/798 - 12349 
E-Mail: Stenger@ltg.uni-frankfurt.de

Grundsatzangelegenheiten und Third Mission

Dr. Nicole Thaller

Referentin, Grundsatzangelegenheiten für Internationalisierung, Nachwuchs, Gleichstellung und Diversity, Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, strategische Fragen zur Weiterentwicklung von Tenure Track und R3 

Telefon: 069/798 - 13043
E-Mail: thaller@pvw.uni-frankfurt.de

N.N.

Referentin, Grundsatzangelegenheiten in Studium und Lehre, Zentrum für Hochschulsport (ZfH)  

Kristofer Oedekoven

Referent, Grundsatzangelegenheiten der Third Mission, WTT, Innovectis, Unibator, Koordinierung Rat für Third Mission, House-of-Konzept und akademische Infrastruktur

Telefon: 069/798 - 13636
E-Mail: oedekoven@pvw.uni-frankfurt.de

Birgit Hölzinger

Sachbearbeitung der Gruppe Grundsatzangelegenheiten und Third Mission sowie Hochschulrat (in der Zuständigkeit des Präsidialbereichs)

Telefon: 069/798 - 18335
E-Mail: hoelzinger@pvw.uni-frankfurt.de

Digitalisierung und IT-Infrastruktur

Dr. Beate Firla

Stellvertr. Abteilungsleitung, Projektleitung Campusmanagementsystem (GInKo) 

Telefon: 069/798 - 12348
E-Mail: firla@em.uni-frankfurt.de

Dr. Isabel Schmidt

Referentin, IT-Infrastruktur, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Universitätsbibliothek (UB), Grundsatzangelegenheiten Forschung, Hoch- und Höchstleistungsrechner (NHR) 

Telefon: 069/798 - 12353
E-Mail: Is.Schmidt@ltg.uni-frankfurt.de

Dr. Armin Volkmann

Referent, Digitalisierung, Fragen zur informationstechnischen Verarbeitung von Daten, KI, Koordinierung Task Force Digitalisierung 

Telefon: 069/798 - 13012
E-Mail: volkmann@ltg.uni-frankfurt.de

Daniela Brandt (derzeit in Elternzeit)

Projektmitarbeit Campusmanagementsystem GInKo

Telefon: 069/798 - 13011
E-Mail: brandt@em.uni-frankfurt.de

Vorzimmer des Präsidenten, der Vizepräsidentin und Vizepräsidenten

Marion Kath

Assistenz des Präsidenten 

Telefon: 069/798 - 11100
E-Mail: kath@pvw.uni-frankfurt.de

Jutta Hägele

Assistenz des Präsidenten 

Telefon: 069/798 - 11102
E-Mail: haegele@ltg.uni-frankfurt.de

Lisa Haag

Assistenz des Vizepräsidenten für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung  

Telefon: 069/798 - 17257
E-Mail: haag@pvw.uni-frankfurt.de

Andrea Grebe

Assistenz des Vizepräsidenten für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung  

Telefon: 069/798 - 12242
E-Mail: grebe@pvw.uni-frankfurt.de

Isabel Völker

Assistenz des Vizepräsidenten für Forschung, Nachwuchs und Transfer  

Telefon: 069/798 - 17235
E-Mail: i.voelker@ltg.uni-frankfurt.de