Klaus Mikulecky - Patentreferent

Er studierte Chemie an der Uni Frankfurt und promovierte 1993 bei PD Karl-Heinz Gericke (heute Prof. an der TU Braunschweig) auf dem Gebiet der Dynamik laserinduzierter chemischer Reaktionen.

Er absolvierte zunächst eine Fortbildung zum Umweltschutzbeauftragten, ging dann für ein Jahr zum Postdoc-Aufenthalt nach Santa Barbara (Kalifornien) und startete dann als Patentreferent bei der Hoechst AG. Mittlerweile ist er zugelassenen Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und Patentassessor bei der Clariant GmbH. "Für die Zulassung zur Patentanwaltschaft ist ein Universitätsabschluss in einem technischen Fach, beispielsweise Chemie, erforderlich. Der Patentanwalt benötigt in erster Linie ein sachliches Verständnis für Erfindungen."

Wichtige Fähigkeiten aus Studium und Postdoc-Zeit sind das breite Grundlagenwissen, Lernfähigkeit, Frustrationstoleranz und Sprachkenntnisse (Englisch und Französisch).

Empfehlungen für die Studenten:

"Sammelt ein möglichst umfassendes Grundlagenwissen an und lasst euch dabei stets von Euren Interessen leiten. "

> Mehr Informationen