Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Ev. Theologie

Unser Fachschaftsraum im Nebengebäude (NG 708)


Liebe Kommilitonin und lieber Kommilitone!

Mit dieser kleinen Informationsschrift möchten wir, die Fachschaft Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, uns Dir vorstellen.

Wir setzen uns zusammen aus Studierenden aller Studiengänge des Fachbereichs 06. Egal ob Du nun Evangelische Theologie auf Lehramt, Diplom oder Magister/Pfarramt studierst oder Vergleichende Religionswissenschaft: Bei uns bist Du richtig!
Die aktiveren Mitglieder der Fachschaft nehmen einige wichtige Aufgaben wahr. Sie besuchen diverse Gremien und Ausschüsse, vertreten dort Deine Interessen gegenüber der Lehrenden und berichten Dir über den aktuellen Stand und Lauf der Dinge an unserem Fachbereich. Über diese stetige Arbeit hinaus organisieren sie jedes Semester für die Erstsemestler eine Orientierungsveranstaltung und stehen Dir auch danach beim Zusammenbasteln der Stundenpläne und bei anderen Problemen und Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus gibt es ein in der Regel ein Grill- oder Sommerfest im Sommersemester und eine Adventsfeier in der Vorweihnachtszeit. Zur Mitarbeit und zu allen Veranstaltungen laden wir Dich recht herzlich ein.

Auch alle nicht ganz so aktiven Mitglieder unseres Fachbereichs sind in unserem schönen kleinen Fachschaftsraum im Erdgeschoss des Nebengebäudes (NG 708) recht herzlich willkommen! Unsere Sofas und Sessel laden zum Verweilen ein und für die Fleißigeren unter uns gibt es eine kleine Tischgruppe und zwei PCs zum Arbeiten. Außerdem findest Du dort häufig auch Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den höheren Semestern, die Dir bestimmt gerne bei den alltäglichen Uniproblemen unter die Arme greifen werden.

Vor einiger Zeit haben wir begonnen, eine eigene kleine theologische Bibliothek in unserem Fachschaftsraum aufzubauen. Neben unterschiedlichen Bibelübersetzungen kannst Du dort auch griechische und hebräische Ausgaben finden, dazu Wörterbücher und allerlei theologische und religionswissenschaftliche Schriften zu vielen Themen, die Dir während Deines Studiums begegnen werden. Bislang umfasst unsere stetig wachsende Bibliothek um die 400 Bücher.

Doch du kannst Dich bei uns nicht nur um Dein geistiges und seelisches Wohl kümmern, sondern auch um Dein körperliches. In unserer kleinen Teeküche stehen unterschiedliche Teesorten und Fairtrade-Kaffee bereit, dazu andere Getränke und auch Kleinigkeiten zum Naschen – alles auch To-Go! Und bei solch kleinen „Belohnungen“ nach oder während einem stressigen Uni-Tag lässt es sich viel leichter mit Kommilitoninnen und Kommilitonen über theologische Themen reden oder auch einfach nur eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Zum Schluss möchten wir Dich noch ganz herzlich zu unserer öffentlichen Fachschaftssitzung einladen! Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 12 Uhr in unserem Fachschaftsraum im Nebengebäude (NG 708).

Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Mit lieben Grüßen

Dein Fachschaftsrat

Erreichen könnt Ihr uns unter: Fachschaft06@dlist.server.uni-frankfurt.de oder per Telefon unter: 069/798-33103