Lehre / Weiterbildung

Lehre in der Vorklinik

Pr%c3%a4psaal k%c3%b6rperspende

Alle Informationen zu den einzelnen Kursen mit Terminen, Klausuren, Ergebnissen sowie die Lernmaterialien finden Sie auf der Lernplattform OLAT.

Für den Zugang zu OLAT benötigen Sie Ihren HRZ-Benutzernamen sowie Ihr Kennwort/Passwort.
In OLAT haben Sie über den Bereich "Meine Kurse" Zugriff auf alle Kurse, in die Sie eingetragen sind. Klicken Sie ggfs. auf "Alle anzeigen". Sofern Sie nach dem Einloggen in OLAT keinen Anatomie-Kurs in Ihrer Kursübersicht sehen, wurden Sie noch nicht eingetragen. Bitte melden Sie sich bei bei fehlendem Zugang zum Anatomie-Kurs im Studiensekretariat.

Klinisch-anatomische Weiterbildung

Weiterbildung

Die Anatomie ist und bleibt eine entscheidende Grundlage für die ärztliche Tätigkeit und bildet deshalb einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung unserer Studierenden.
Die Weiterentwicklung bildgebender Verfahren und innovative Operationstechniken haben der Anatomie in den letzten Jahren immer größer werdende Aufgaben für die ärztliche Fort- und Weiterbildung zugewiesen. Diesen Aufgaben stellt sich die Dr. Senckenbergische Anatomie und bietet klinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachrichtungen vielfältige interaktive Fortbildungsveranstaltungen an, die u.a. in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften und Medizinprodukt-Herstellern durchgeführt werden.

Unsere Lehrsäle

Ebs h%c3%b6rsaal

Unser Institut bietet neben der fachlichen Kompetenz zur Durchführung von medizinischen Fortbildungsveranstaltungen an testamentarisch vermachten Körperspendern auch die notwendige Infrastruktur.

Neben zwei geräumigen Präparationssälen, die aktuell im Jahr 2015 mit Absauganlage, Rechner und fünf Beamern ausgestattet wurden, verfügt die Dr. Senckenbergische Anatomie über einen modern ausgestatteten Hörsaal, der für begleitende Videodokumentationen und Fallbesprechungen genutzt werden kann. Darüber hinaus gewährt unsere Anatomische Sammlung einen eindrucksvollen Einblick in die Human- und Tieranatomie.

Die Nähe zum Frankfurter Flughafen macht die Dr. Senckenbergische Anatomie in besonderem Maße auch als Weiterbildungszentrum für internationale Veranstaltungen interessant.