Promotionsprojekt: Bedeutung als Grundbegriff neutestamentlicher Wissenschaft.

- Texttheoretische und semiotische Entwürfe zur Kritik der Semantik dargelegt anhand einer Analyse zu άκούειν in Mk4

Kristina Dronsch

Die Theologie als die älteste heute noch bekannte Wissenschaft der Textauslegung hat schon immer den Schwerpunkt ihrer Bibelexegese auf den Erweis der jeweils ausgelegten Textbedeutung einer Bibelstelle als den "ursprünglichen“, den "wahren“ oder den "richtigen“ Sinn des Textmaterials gelegt. Andererseits wird schon in der Bibelexegese deutlich, dass die Textauslegung immer im Spannungsfeld von individuellen, theologischen oder durch die gesellschaftliche Funktion der Institution Religion geformte Erwartungen und Anforderungen darin bestand, was von dem jeweiligen Textstück bzw. seiner durch Auslegung gewonnenen Bedeutung geleistet werden soll. So ist die Frage der Bedeutung ein Kernstück seit jeher der Theologie.

In diesen allgemeinen Gesamtkontext reiht sich das Arbeitsprogramm ein. Der Frage der Bedeutung wird in dieser Arbeit nachgegangen aus der Sicht der modernen Sprachwissenschaft, die im vorliegenden Fall durch eine ihr übergeordnete Semiotik als Grundlagendisziplin ihre Fundierung erhält. Methodisch geht es um die Frage, welchen Beitrag leistet eine linguistisch-semiotisch fundierte Semantik für die Auslegung von Bibeltexten. Hierfür werden verschiedene Semantiktheorien vorgestellt und diskutiert.

Angewendet werden soll die semantische Analyse auf das Markusevangelium, einem Erzähltext, der sich in den letzten Jahren als ein Katalysator für neue Wege in der neutestamentlichen Exegese erwiesen hat. Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, in methodisch nachvollziehbarer Weise eine semantische Analyse das Wortes akouein zu liefern, um im Rahmen einer semiotischen Erzähltheorie semantische Modelle auf ihre Tragfähigkeit hinsichtlich der Exegese biblischer Text zu untersuchen. Praktisch wird dies angewendet im Rahmen des Markusevangeliums am Wort akouein so soll gezeigt werden, dass im Rahmen einer semantischen Analyse eine Präzisierung zur Erfassung der narratologischen Struktur des Markuseves Markusevangeliums am Wort akouein so soll gezeigt werden, dass im Rahmen einer semantischen Analyse eine Präzisierung zur Erfassung der narratologischen Struktur des Markusevangeliums geliefert wird. Insofern möchte dieses Arbeitsprogramm in methodisch nachvollziehbarer Weise einen Beitrag zu einer interdisziplinär verorteten Bibelexegese leisten.