Kooperation mit dem Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt

Der Fachbereich Evangelische Theologie und das Bibelhaus Erlebnis Museum gehen eine langfristige Kooperation ein. Zur Zusammenarbeit gehören unter anderem die Integration von Lehrveranstaltungen ins Bibelhaus und die gemeinsame Planung von Ausstellungen. Dekan Professor Dr. Stefan Alkier und Direktor Jürgen Schefzyk unterstreichen, wie sehr der Fachbereich, das Bibelmuseum und besonders die Museumsgäste von der Kooperation profitieren können.

Ein „Juwel des Frankfurter Museumsufers“

Das Frankfurter Bibelhaus ist nach seiner Umstrukturierung zu einem Juwel des Frankfurter Museumsufers geworden und kann nun wohl als eines der herausragenden Bibelmuseen gelten. Das Ausstellungskonzept besticht nicht nur durch die Auswahl und Präsentation der gezeigten Objekte, sondern auch durch seine museumspädagogische Qualität und historiographische Reflexion der beigefügten Kommentare.

Deshalb haben das Bibelhaus und der Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität eine langfristige Kooperation beschlossen, die nicht nur regelmäßige Besuche von Studierendengruppen, sondern auch gemeinsame Ausstellungsplanungen, wissenschaftliche Projekte  und die Integration von Lehrveranstaltungen vorsieht. So wird im Sommersemester 2012 der Direktor des Bibelhauses, Jürgen Schefzyk, ein Proseminar zur Alten Kirchengeschichte anbieten, das intensiv die materielle Kultur der Spätantike einbeziehen wird. Für das Jahr 2014 ist eine Ausstellung zum römischen Kleinasien geplant.

Die neu gestaltete Ausstellung sei allen Studierenden wie auch Kolleginnen und Kollegen unseres Fachbereichs wärmstens empfohlen.

Professor Dr. Stefan Alkier, Dekan des Fachbereiches Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Alkier

Spannende Synergie-Effekte

Der Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main zählt zu den führenden Forschungseinrichtungen der Evangelischen Theologie in Deutschland. Interdisziplinäre Forschungsprojekte stellen sich den Herausforderungen, die komplexe Themenfelder für die Wissenschaft beinhalten. Museen und Universität bilden heute einen Brückenschlag zur Umsetzung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation für eine große Öffentlichkeit.

Deshalb freue ich mich über die 2011 begonnene langfristige Kooperation zwischen dem Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem Bibelhaus Erlebnis Museum. Die interdisziplinäre Forschungsarbeit des Fachbereiches und das lebendige Netzwerk internationaler musealer Zusammenarbeit des Bibelhaus Erlebnis Museums versprechen spannende Synergie-Effekte, deren Ergebnisse in Publikationen, Vorträgen und bei Ausstellungsbesuchen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Frankfurter Museumsufer mit seinem kulturinteressierten Publikum darf auf die erste Ausstellung gespannt sein, die sich aus der Kooperation ergeben wird.

Jürgen Schefzyk, Direktor Bibelhaus Erlebnis Museum

Schefzyk