Herzlich willkommen am Institut für Philosophie

Ig rotunde klein 743x241 campus foyer 743x241 campus bibliothek Campus westend rotunde nachts 743x241 743x241 campus poelzig frontal

Aktuelle Hinweise zu Forschung und Lehre unter -> Aktuelles

English speaking visitors please check our English abstract.

Hinweise zu Studiengängen finden Sie unter Studium,
Einzelveranstaltungen unter Aktuelles,
Vorlesungen und Seminare über das Veranstaltungs-Verzeichnis,
Sprechzeiten und Kontaktdaten unter Personen.

Für Tipps zum erfolgreichen Studieren besuchen Sie auch unser Studien-Wiki OKAPI
(Orientierung - Kompetenzen - Arbeitstechniken - Perspektiven - Informationsbereich).

Das Institut für Philosophie an der Goethe Universität Frankfurt ist mit acht Professuren und insgesamt über vierzig Lehrenden eines der größten und renommiertesten philosophischen Institute in Deutschland. Laut Studierendenstatistik studieren zur Zeit ca. 1300 Personen in einem von fünf Studiengängen am Institut für Philosophie.

Studierenden bietet das Institut Bachelor-, Master- und Lehramts-Studiengänge mit Lehrveranstaltungen aus einem weiten philosophischen Spektrum. Ergänzt wird das Angebot durch internationale Gastprofessuren sowie Kooperationen mit anderen Fachbereichen und ausländischen Universitäten. Vielfältige Forschungsprojekte, öffentliche Vortragsreihen und internationale Tagungen sorgen für ein anregendes Umfeld für Studierende, Promovierende, Gastforscherinnen und Gastforscher

Das Institut für Philosophie steht in einer bedeutenden Tradition von Philosophen, die in Frankfurt lebten und lehrten. Dazu gehören neben Arthur Schopenhauer im 19. Jahrhundert vor allem die Mitglieder der "Frankfurter Schule", die sich in den 1920er Jahren am Institut für Philosophie der Universität Frankfurt sowie am Frankfurter Institut für Sozialforschung um Max Horkheimer, Friedrich Pollock, Leo Löwenthal und Theodor W. Adorno formierte.

Anfahrt und Lagepläne Campus Westend (Link)