Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Informationen für Erstsemester

Allgemeine Informationen

Der Besuch der Orientierungswoche zu Vorlesungsbeginn ist für alle Studienanfänger und -anfängerinnen Pflicht (Blockveranstaltung in der Woche vor Vorlesungsbeginn bzw. in der ersten Semesterwoche, vgl. Veranstaltungshinweise). Die Studierenden sollen einen Überblick erhalten über die institutionelle Gliederung des Faches Germanistik an der Uni Frankfurt, die Schwerpunkte des Fachstudiums, die Studienpläne sowie das Lehrangebot.
Außerdem ist es eine gute Gelegenheit Kommilitonen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Für Lehramtsstudierende ist zusätzlich die Lehramtsorientierungswoche obligatorisch, die von der fächerübergreifenden Kommission für Lehrämter des Didaktischen Zentrums angeboten und organisiert wird. Außerdem findet zu Vorlesungsbeginn eine nach Studiengängen differenzierte Studienberatung statt (siehe Aushänge!).

Für allgemeine fachspezifische Studienberatung stehen die Lehrenden fortlaufend im Semester in ihren Sprechstunden zur Verfügung. In der vorlesungsfreien Zeit nutzen Sie bitte die Feriensprechstunden dieser MitarbeiterInnen.

Über die Veranstaltungen der Lehrenden und über die Termine der Studienberatungen bzw. der Sprechzeiten informieren die angegebenen Links.