Aktuelle Publikationen

Joseph Haydn, Bearbeitungen von Arien und Ensembles anderer Komponisten

2. Folge, hg. von Sebastian Biesold und Christine Siegert, München 2021 (= Joseph Haydn Werke, Reihe XXVI, Bd. 4)

Verlagsinfo

„Man müßte nach Rom gehen“. Bernd Alois Zimmermann und Italien

hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Adrian Kuhl, Matthias Pasdzierny und Dörte Schmidt, Kassel u.a. 2020

Projektseite

Verlagsinfo


Aufführung und Edition

Bericht über die 17. Internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, hrsg. von Thomas Betzwieser und Markus Schneider (Beihefte zu editio), 2019

Verlagsinfo

Dossier „Angewandte Musikethnologie“

hrsg. von Barbara Alge und Julio Mendívil, 2019 (Die Musikforschung 72/4)

Verlagsinfo

Christoph Willibald Gluck, Cythère assiégée (Paris 1775)

Opéra-ballet in drei Akten von Charles Simon Favart, in: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, Abteilung IV: Französische komische Opern, Bd. 9, hrsg. von Daniela Philippi, 2019

Verlagsinfo


Schriftenreihe

Die Schriftenreihe Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft, Verlag Hans Schneider, Tutzing des Musikwissenschaftlichen Instituts wird nicht fortgeführt. 1977-2012 erschienen 35 Bände.


Der Privatdozent Dr. Wolfgang Krebs ist Begründer und Herausgeber der Internet-Zeitschrift Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Die Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft wird nicht mehr weitergeführt.


Musikethnologie im 21. Jahrhundert | Ethnomusicology in the 21st Century

Herausgegeben von Prof. Dr. Barbara Alge, Dr. Lisa-Maria Brusius bei Rombach Wissenschaft.

Die im Jahr 2021 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main gegründete Reihe »Musikethnologie im 21. Jahrhundert« versammelt Monografien, Sammel- und Tagungsbände, die sich mit Themen aus dem Bereich der Musikethnologie auseinandersetzen. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung des Digitalen sowie auf politische Debatten über postkoloniale und postmigrantische Gesellschaften und globale Gesundheits- und Klimakrisen möchte diese Reihe die Auswirkungen auf das Musikmachen anhand aktueller Themen, Forschungsansätze und Paradigmen diskutieren.

The series »Ethnomusicology in the 21st century«, which was established at Goethe University in Frankfurt in 2021, includes monographs, edited volumes and conference proceedings on the fields of ethnomusicology and the anthropology of music. In light of the increasing importance of digitalisation, political debates on postcolonial and post-migrant societies, and the global health and climate crises, this series explores their consequences for music-making, discussing current issues, research approaches and paradigms.