Allgemeine Informationen

Studiendauer: WS 2010 - SS 2012; Abschluss-Semester: WS 2012/13

Im WS 09/10 begann ein zweiter Durchgang des 4-semestrigen strukturierten Studiengangs. Damit soll dem häufig geäußerten Wunsch von Studierenden der U3L nach Vertiefung von Themen in einem bestimmten Gebiet entsprochen werden. Der Studiengang „Freiheit zwischen Ideal und Wirklichkeit“ ist interdisziplinär ausgerichtet und gibt den Studierenden Gelegenheit, sich über einen längeren Zeitraumhinweg mit dem Thema "Freiheit" auseinanderzusetzen.

Im 5. Semester können Studierende ihr erworbenes Wissen durch eine wissenschaftliche Hausarbeit dokumentieren und bei Anerkennung derselben ein Zertifikat erwerben. Pro Semester wird eine Reihe von Veranstaltungen zu dem Studiengang angeboten, die grundsätzlich für alle Studierenden der U3L offen und besonders gekennzeichnet sind. Aus diesem Angebot soll eine bestimmte Anzahl gemäß der Studienordnung für den strukturierten Studiengang ausgewählt und regelmäßig besucht werden.

Das Thema Freiheit

Freiheit wird den Menschenrechten zugerechnet und zählt zu den Grundwerten der westlichen Kultur. Wer aber hat einen klaren Begriff davon? Das zu beantworten ist umso schwieriger, als der Begriff viele Facetten hat. In der Philosophie wird er unter der Idee der Willensfreiheit diskutiert, in der Kunst erscheint er als Voraussetzung für das künstlerische Schöpfertum, in der Politik ist er die Grundlage für den Gedanken der gesellschaftlichen Verantwortung und die neuzeitliche Rechtsprechung, in der Gesellschaftslehre wird er fruchtbar in Individualismus und Liberalismus, in der Religion ist von der Freiheit eines Christenmenschen die Rede. Wer den Menschen unserer Zeit verstehen will, muss sich auch über den Begriff der Freiheit Klarheit verschaffen.

›› Übersicht zum Studiengang „Freiheit zwischen Ideal und Wirklichkeit“


Absolvent/innen des Studiengangs und Zertifikatsfeier

Die Studiengangsabsolvent/innen

 

Im Studiengang Freiheit zwischen Ideal und Wirklichkeit haben 14 Studierende der U3L ein Zertifikat erworben


Die Zertifikatsfeier

Übergabe der Zertifikate
durch Prof. Günther Böhme

  Foto: Ellen Katusic

Peter Wolfart: Ansprache zur Zertifikatsfeier

Heinz-Jürgen Nürrenbach: "Die Studierenden der U3L"

   Foto: Ellen Katusic
 

 

 Foto: Doris Kayser  Foto: Doris Kayser
 
Foto: Ellen Katusic  

                                                                             


Themen der Abschlussarbeiten

sowie die Betreuer/innen der Arbeiten in Klammern:


Teilnahmebedingungen und Studienordnung

Lehrveranstaltungen

Das Studienangebot setzt sich aus regulären, speziell gekennzeichneten Veranstaltungen der U3L („Strukturierter Studiengang“), zusammen, die für alle Studierenden der U3L offen sind.

Kolloquium und OLAT

Studienbegleitend wird ein Kolloquium angeboten, das sowohl zur Klärung organisatorischer Fragen dient, als auch zum Austausch innerhalb der Studiengruppe. Zu diesem Zweck steht außerhalb der Präsenzsitzungen des Kolloquiums zusätzlich die internetgestützte Lernplattform WebCT zur Verfügung.

Dauer

Das Zertifikatsstudium dauert 4 Semester und schließt mit einer im 5. Semester zu verfassenden Hausarbeit ab.
Zeitraum WS 2010/11 – SS 2012; Abschluss-Semester WS 2012/13

Umfang und erforderliche Studienleistungen

Im Laufe der 4 Studiensemester müssen insgesamt 8 Lehrveranstaltungen besucht werden (bzw. 16 SWS = Semesterwochenstunden). Zwei SWS entsprechen einer regulären Lehrveranstaltung, die das ganze Semester über einmal wöchentlich abgehalten wird. Von den 8 Lehrveranstaltungen müssen 2 (= 4 SWS) als Grundlagenveranstaltung gekennzeichnete Lehrveranstaltungen sein. Als Einführung in den Studiengang wird der Besuch der Grundlagenveranstaltung „Kurze Geschichte des Freiheitsbegriffs“ (Günther Böhme) empfohlen. Während des Studiengangs ist die Teilnahme an der Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten – Referate und Hausarbeiten schreiben“ über ein Semester sowie ein weiterer Kurs aus dem Gebiet der „Studienmethoden“ verpflichtend. Voraussetzung für die Anmeldung zur Abschlussarbeit sind entsprechende Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens.

Anmeldung

Der „Strukturierte Studiengang“ kann nur zum WS 2011/12 aufgenommen werden. Hierfür erforderlich sind:

  • eine Anmeldung an der Universität des 3. Lebensalters und
  • eine Anmeldung zum strukturierten Studium (Anmeldeformular Seite ??)

Daraufhin erhalten Sie die Unterlagen für den Strukturierten Studiengang. Verbindlicher Anmeldezeitraum: 1. September bis 18. Oktober 2010

Zugangsbedingungen

Die Zulassungsvoraussetzungen sind mit der Anmeldung zur Universität des 3. Lebensalters erfüllt.

Leistungsnachweise

Es sind zwei Leistungsnachweise in unterschiedlichen Sachgebieten zu erbringen. Als Leistungsnachweis gelten Referate und Hausarbeiten, die jeweils in Absprache mit den Lehrbeauftragten in Seminar-Veranstaltungen des Studiengangs erbracht werden. Die Anforderungen werden von den Lehrbeauftragten festgelegt.

Abschlussarbeit

Das Studium wird mit einer schriftlichen Hausarbeit (Umfang mind. 30 bis höchstens 50 Seiten) abgeschlossen, die die Verwendung von wissenschaftlicher Literatur und die Vertrautheit mit dem Gegenstand sowie mit wissenschaftlicher Methodik erkennen lässt. Die Arbeit wird von einer/einem Lehrbeauftragten innerhalb des strukturierten Studienangebots betreut, mit der/dem gemeinsam das Thema der Arbeit festgelegt wird.

Studienbuch

Der Besuch der Lehrveranstaltungen und die Leistungsnachweise werden im Studienbuch durch Unterschrift der Lehrbeauftragten bestätigt. Das Studienbuch ist bei der Anmeldung zur Abschlussarbeit bei den Koordinatorinnen (s. u.) des strukturierten Studienangebots vorzulegen, um die Zulassung zur Abschlussarbeit zu erhalten.

Zertifikat

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Das Zertifikat stellt keinen akademischen Abschluss dar, sondern gilt als ein individueller Leistungsnachweis über die Befähigung zu wissenschaftlich-methodischem Umgang mit akademisch-systematisch erworbenem Wissen in einem bestimmten Themengebiet. Mit ihm sind keinerlei Berechtigungen verbunden.

Kosten

Besondere Kosten entstehen während der vier Studiensemester nicht. Im Abschluss-Semester wird bei Zulassung zur Abschlussarbeit eine Gebühr in Höhe von 50 € erhoben.

Für die Koordination des Studienangebotes sowie für die Beratung der Studierenden sind zuständig:

Silvia Dabo-Cruz, AfE-Turm, Robert-Mayer-Str. 5, Raum 328, Tel.: 798-23085, E-Mail: Dabo-Cruz@em.uni-frankfurt.de Sprechstunde: Mi, 11-12 Uhr (innerhalb der Vorlesungszeit)
Elisabeth Wagner, AfE-Turm, Robert-Mayer-Str. 5, Raum 329 Tel.: 798-28495, E-Mail: E.Wagner@em.uni-frankfurt.de Sprechstunde: Mi, 12 – 13 Uhr (WS 11/12 innerhalb der Vorlesungszeit)

Kolloquium

Kolloquium für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs „Freiheit zwischen Ideal und Wirklichkeit“

Termine siehe Übersichtstabelle

Zielsetzung ist die Begleitung der Studierenden im Studiengang. Das Kolloquium dient der Information und der Klärung organisatorischer Fragen sowie dem Austausch unter den Studierenden. Dozent/innen des Studiengangs sowie Absolvent/innen des vorherigen Studiengangs werden bei einigen Terminen mit einbezogen sein.