Allgemeine Informationen

Das Thema Mythos

wurde gewählt dank der Allgegenwärtigkeit des Begriffs Mythos in der Öffentlichkeit: "Der Mythos lebt", "Der Mythos Callas", "Wirklichkeit und Mythos", "Der Mythos des zwanzigsten Jahrhunderts", "Odyssee - ein unsterblicher Mythos"... Mythen haben eine sinnstiftende, auch mobilisierende Funktion; sie sind eine eigenartige Interpretation der Wirklichkeit, entwickeln Bilder vom Menschen und entfalten eine die Kultur prägende, das Gesicht einer Kultur bestimmende Kraft. Man denke an den My­thos von Prometheus oder den vom "goldenen Westen". Die Viel­schichtigkeit von Begriff und Phänomen "Mythos" bringt es mit sich, dass viele wissenschaftliche Fachgebiete Erkenntnisse zum Mythos und zu Mythen zur Diskussion gestellt haben. Das The­menspektrum des hier entwickelten Studiengangs reicht daher von antiker Mythologie und ihrem offenbar ungebrochenen Nachleben über außereuropäische Mythologien und das vielschichtige Ver­hältnis von Religion und Mythos bis zum modernen Gebrauch des Mythos in politischen und philosophischen Theorien.

›› Übersicht zum Studiengang "Mythos in Geschichte und Gegenwart"


Teilnahmebedingungen und Studienordnung

Lehrveranstaltungen:

Das Studienangebot setzt sich aus regulären Veran­staltungen der U3L zusam­men, die für alle Studierenden der U3L offen sind.

WebCT:

Das Angebot wird durch die Internet-Lernplattform WebCT beglei­tet, indem die Studiengruppe sowohl zur Verfügung gestelltes Material erhält und über Organisatorisches informiert wird als auch Gelegen­heit zum ak­tiven Austausch hat.

Dauer:

Das Zertifikatsstudium dauert 4 Semester und schließt mit einer im 5. Semester zu verfassenden Hausarbeit ab.

Zeitraum:

WS 2007/08 – SS 2009
Abschluss-Semester WS 2009/10

Umfang und erforderliche Studienleistungen:

Im Laufe der 4 Studiensemester müssen insgesamt 10 Lehrveran­staltun­gen besucht werden (bzw. 20SWS = Semesterwochenstun­den). Zwei SWS ent­sprechen einer regulären Lehrveranstaltung, die das ganze Semester über einmal wöchentlich abgehalten wird. Ver­pflichtend ist dabei der Besuch von 2 Grundla­genveranstaltungen (4 SWS) im WS 2007/08.

Innerhalb des Studiengangs ist die Teilnahme an ei­nem Seminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ erforderlich, falls dieses Seminar nicht bereits absolviert wurde oder vergleichbare Kenntnisse vorliegen. Darüber hinaus ist der Besuch der Angebote unter „Studien­methoden“ empfehlenswert.

Das strukturierte Studium kann nur zum WS 2007/08 aufgenom­men werden (Ausnahmen sind nach Rücksprache ggf. möglich)

Zugangsbedingungen:

Die Zulassungsvoraussetzungen sind mit der An­meldung zur Uni­versität des 3. Lebensalters erfüllt.

Leistungsnachweise:

Es sind zwei Leistungsnachweise in unterschied­lichen Sachgebieten zu erbringen. Als Leistungs­nachweis gelten Referate und Hausar­beiten, die jeweils in Absprache mit den Lehrbeauftragten in Veran­staltungen des Studiengangs erbracht werden. Die Anforderungen werden von den Lehrbeauf­tragten festgelegt.

Abschlussarbeit:

Das Studium wird durch eine schriftliche Haus­arbeit (Umfang ca. 30 Seiten) abge­schlossen, die die Verwendung von wissenschaft­li­cher Literatur und die Vertrautheit mit dem Ge­genstand sowie mit wissenschaftlicher Methodik erkennen lässt. Die Arbeit wird von einer/einem Lehrbeauftragten innerhalb des struk­turierten Stu­dienangebots betreut, mit der/dem gemeinsam das Thema der Ar­beit festgelegt wird.

Studienformular:

Der Besuch der Lehrveranstaltungen und die Leis­tungsnachweise werden auf einem Studienformular durch Unterschrift der Lehrbe­auftragten be­stätigt. Dieses Formular ist bei der Anmeldung zur Ab­schlussarbeit bei den Koordinatorinnen (s. u.) des strukturierten Studienangebots vorzulegen, um die Zulassung zur Abschlussar­beit zu erhalten.

Zertifikat:

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Das Zertifikat stellt keinen akademi­schen Abschluss dar, sondern gilt als ein individu­eller Leistungsnachweis über die Befähigung zu wis­senschaftlich-methodischem Umgang mit aka­de­misch-systema­tisch erworbenem Wissen in einem bestimmten Gebiet. Mit ihm sind keinerlei Berechti­gungen verbunden.

Kosten:

Besondere Kosten entstehen während der vier Stu­diensemester nicht. Im Abschluss-Semester wird bei Zulassung zur Abschlussar­beit eine Gebühr in Höhe von 50 € erhoben.

Anmeldezeiten zur Abschlussarbeit:
Mo, den 5.10. bis zum Fr, den 23.10.09 (während der Öffnungszeiten des Geschäftszimmers),
Mo - Do von 9.30 Uhr - 12 Uhr und
Mo von 13.30 - 15.30 Uhr
sowie nach Rücksprache bei

Silvia Dabo-Cruz (AfE-Turm, Raum 328) dabo-cruz@em.uni-frankfurt.de, Tel.: 069 / 798 23085 oder
Elisabeth Wagner (AfE-Turm, Raum 329) e.wagner@em.uni-frankfurt.de, Tel.: 069 / 798 28495


Themen der Abschlussarbeiten „Mythos in Geschichte und Gegenwart“

sowie die Betreuer/innen der Arbeiten in Klammern

Weitere Veröffentlichungen:

Elisabeth Wagner: Strukturiertes Lernen im selbstbestimmten Studium. Forschungsergebnisse zur Nutzung des strukturierten Studiengangs Mythos in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt 2010. Erhältlich im Geschäftszimmer der U3L 4,00 €