Sprachenlehre

Die Frankfurter Arabischlehre


Zu Beginn des Studiums der Islamischen Studien (HF oder NF) ist die Arabischlehre für einen großen Teil der Lehre verantwortlich. Die Lehre des Arabischen am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam ist auf die Vermittlung von Kompetenzen zur Erschließung des klassischen Arabisch ausgerichtet.

In den vier konsekutiv aufeinander aufbauenden Pflichtmodulen im Bachelorstudiengang werden im ersten Lernjahr die Grundlagen der Grammatik des klassischen Arabisch vermittelt. Die Lektüre von kurzen klassischen Texten ermöglicht es den Studierenden, die theoretischen Kenntnisse der Grammatik praktisch anzuwenden.

Im zweiten Lernjahr rückt dann die Lektüre klassischer Texte in den Fokus, mit punktueller Wiederholung grammatischer Themen. Der Syllabus in Arabisch III und IV umfasst Texte aus verschiedenen Gattungen der islamischen Text- und Wissenstradition. Neben Texten aus den theologischen Wissensdisziplinen werden auch Auszüge aus Reiseberichten, Prosatexten u.a. gelesen.

Im Masterstudiengang werden neben klassischen Texte auch Texte aus dem Bereich Medien und moderner arabischer Literatur gelesen.

Ihre Kommunikationskompetenzen im Arabischen können die Studierende ab dem Wintersemester 2023/24 in einem Kommunikationskurs (fuṣḥā und Einblicke in einen arabischen Dialekt) aufbauen.

Blog der Arabischlehre

Profilbild Aboulenein, Nadja, M.A.

Nadja Aboulenein, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arabischlektorin

Koordinatorin der Sprachenlehre

Büro: SKW 04.B.116 

Tel.: 069/798-32787 

E-Mail: aboulenein@em.uni-frankfurt.de



Sprechzeiten: nach vorheriger Absprache per Mail oder für Kursteilnehmer*innen über OLAT.


Weitere Lehrende der Arabischlehre

Tutorium Arabisch I & II


Katharina Koch

Studentische Hilfskraft, Tutorin


Tutorium Arabisch III & IV


Kaoutar Hafnaue, B.A.

Studentische Hilfskraft, Tutorin


Sprachvertiefung Arabisch


Hanadi Salem

Lehrbeauftragte, Arabisch

E-Mail: hanadi.salem@lsi-bochum.de


Koranarabisch I & II (Lehramt)


Joshua Tischlik, B.A.

Lehrbeauftragter, Arabisch

E-Mail: tischlik@em.uni-frankfurt.de


Weiteres Angebot der Sprachenlehre

Über das Angebot der Sprachenlehre des Instituts hinaus gibt es immer die Möglichkeit, im Master als zweite studienrelevante Fremdsprache oder im Bachelor im Optionalmodul (PO 2020) oder der zweiten Fachsprache (PO 2015) weitere Sprachen zu erlernen, um das eigene Sprachenportfolio zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise Hebräisch, Swahili, Hausa oder Bahasa Indonesisch. Studierende können sich dazu gerne beraten lassen.

Sprachangebot des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam (mit Importen) – Wintersemester 2023/24 (pdf)

Osmanisch


Sercan Üstündağ, M.A.

Doktorand

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro: SKW 04.B.122
Tel.: 069/798-32777

E-Mail: uestuendag@em.uni-frankfurt.de


Persisch


Im WiSe 23/24 wird der Persischkurs von dem Institut für Empirische Sprachwissenschaften ausgerichtet und von Prof. Dr. Saloumeh Gholami (Lehrveranstaltungen) unterrichtet.