Prof. Dr. Thomas Betzwieser

Raum: 409
Tel. 069/798-23515
Email: betzwieser@em.uni-frankfurt.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Professur für Historische Musikwissenschaft
BaföG-Beauftragter

   


Vita

2013 Directeur d’études invité, École Pratique des Hautes Études, Paris
2012– Professur für Historische Musikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
2001–2012 Professur für Musikwissenschaft, Universität Bayreuth
2000 Habilitation, Freie Universität Berlin
1999–2001 Lecturer in Music, University of Southampton (UK)
1996–1998 DFG-Forschungsstipendium
1996 DAAD-Stipendiat, Maison des Sciences de l’Homme, Paris
1990–1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Freie Universität Berlin
1989 Promotion
1977–1989 Studium Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Heidelberg

Funktionen

Forschungsschwerpunkte

  • Europäisches Musiktheater (Rezeption, Libretto, Gattungstransfer)
  • Christoph W. Gluck (Aufführungs- und Inszenierungsgeschichte)
  • Digitale Edition
  • Exotismus, Orientalismus
  • „Mannheimer Schule“

Aktuelle Projekte

  • Editionsprojekt OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz)
  • Sammlungsprojekt „Ducartist“-Klavierrollen

Lehre

Ausgewählte Publikationen

The World of Pasticcio: Reflections on Pre-Existing Text and Music, in: Gesa zur Nieden/ Berthold Over (Hg.), Music as Reference in Mobility Contexts: Operatic Pasticcios in 18th Century Central Europe, Bielefeld 2021 (im Druck)

The Limits of Uncovering Context(s): Intertextuality and Eighteenth Century Metamelodramma, in: Tijana Popović Mladjenović/ Vesna Mikić/ Ana Stefanović/ Radoš Mitrović (Hg.), Contextuality of Musicology –What, How, Why and Because, Belgrad 2020, S. 56-65

Compositional Gestures. Music and Movement in Lenardo und Blandine (1779), in: Katherine Hambridge/ Jonathan Hicks (Hg.), The Melodramatic Moment, Chicago 2018, 95-116

European Anthems – Musical Insignia of Understanding and Identity, in: Albrecht Riethmüller (Hg.), The Role of Music in European Integration. Between Multiculturalism and Eurocentrism (Discourses on Intellectual Europe 2), Berlin 2017, S. 148-169

Editing Musical Quotations: The Paradigm of Antonio Salieri’s Prima la musica e poi le parole (1786), in: Philomusica online 9/2, 2010, 245-259 http://riviste.paviauniversitypress.it/index.php/phi/article/view/919/961

Gesamte Publikationen

Vorträge