Institut
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- Rollensammlung
- Collegium Musicum
- Institutsgruppe Musikwissenschaft
- Stellenausschreibungen
Michael Quell OStR i. H.
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Raum: 405, Juridicum, Campus Bockenheim |
Vita
1960 | geb. in Fulda |
1981-85 | Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Frankfurt sowie Philosophie und Theologie an der J. W. Goethe-Universität. Zugleich Studium der Komposition bei H.-U. Engelmann. |
1985-89 | Studium Komposition (KA) bei Rolf Riehm, Musikhochschule Frankfurt |
1991 | 2. Staatsexamen und Schuldienst an einem Fuldaer Gymnasium. |
Seit 1993 | Gründung und künstlerische Leitung der Konzertreihe ‚Neue Kammermusik' in Fulda |
2007-2008 | Lehrauftrag an der Goethe Universität Frankfurt |
Seit 2008 | OStR i.H. an der Goethe Universität Frankfurt |
Regelmäßige Gastvorträge an verschiedenen Hochschulen umfangreiche künstlerische Tätigkeit als Komponist Aufführungen an internationalen Festivals Neuer Musik (z.B. Amsterdam, Ljubljana, Darmstadt, Witten, Montreux, Cortona, Los Angeles, New York). | |
Verschiedene Kompositionspreise (Berlin 1989, Elisabeth-Schneider-Kompositionspreis Freiburg 2003, Barlow Commissioning Award, USA 2011 etc.). |
Forschungsschwerpunkte
Chancen und Möglichkeiten der Komposition im interdisziplinären Dialog | |
Analyse und Ästhetik Neuer Musik |
Publikationen
2001 | Zur Relation von theoretisch-wissenschaftlichem Denken und künstlerischem Handeln bei Ernst Helmuth Flammer. In: Flammer, Ernst Helmuth. Schriften zur Musik I. Günther Emig (Hg.). Saarbrücken: Pfau-Verlag 2001. S.10-21. |
2005 |
Von den Chancen des Neuen - Gedanken zum (noch) schwierigen Verhältnis des Chorwesens zur musikalischen Moderne. In: Programmbuch 4. Chorleiterkongress - Tage Neuer Chormusik. Erfurt 10.-13.3.2005. S. 12-20. |
2011 |
Kompositorische Strategien im Spannungsfeld von Autonomie und Erweiterung im Zyklus ‚Momentaufnahmen / Caprichos – Reflexionen zu Goya … und darüber hinaus … In: Lukas Christensen und Monika Fink (Hg.), Wie Bilder klingen. Tagungsband zum Symposium "Musik nach Bildern". Neue Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft. Bd. 1. Berlin, Münster, Wien: LIT 2011. Seite 221-248 |
Erscheint 2013 | Zur Ambiguität des Fortschrittsbegriffs am Beispiel Ligetis Hinwendung zur Klangflächenkomposition. Veröffentlichung im Sammelband zur Dresdener Ringvorlesung Fortschritt, was ist das? Erscheint Herbst 2013. Hofheim: Wolke. |
Erscheint 2014 |
(Herausgeber) Festschrift Ernst Helmuth Flammer. Erscheint Januar 2014. Hofheim: Wolke. |
Partituren im TONOS-Musikverlag, Baden-Baden:
- Ekstare für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
- Streichtrio – le son d’un monde secret et couvert
- Atremia für fünf Gitarren
- Interdependenzen für Gitarre und Schlagzeug
- temps et couleurs I für Flöte und Gitarre
- Satori – fünf Haiku für Gitarrenorchester
- Inside...out – hommage à Roland Barthes, Paul Feyerabend, Diogenes und die Kyniker für großes Orchester
CDs:
- Michael Quell Chamber Music. Portrait-CD. NEOS 11046. 2010. (Ekstare, temps et couleurs I, Steichtrio, anisotropie, Achronon u. Anamorphosis II – Polymorphia).
- Rain Light Symphony. Bayer-Records. Cadenza CAD 800 868. 2011. (Satori, Alpha – Omega, Atremia)
- Caprichos Goyescos Vol.1. Dabringhaus und Grimm MDG 603 1341-2. 2005. (Momentaufnahmen / Caprichos)
- Michael Quell Portrait I. Edition SurPlus 2005.
- Wittener Tage für Neue Kammermusik :live Dokumentation. WD 90. 1990. (Ekstare)
- Nunc Bayer-Records. Cadenza CAD 800 890. 1991. (De aeternitatem petendo)