Michael Quell OStR i. H.

Raum: 405, Juridicum, Campus Bockenheim
Tel. 069/798-22188
Mail: m.s.quell@t-online.de
Homepage: http://www.michael-quell.de
Sprechstunde: Di. 14.00-15.00 Uhr


Vita

1960 geb. in Fulda
1981-85 Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Frankfurt sowie Philosophie und Theologie an der J. W. Goethe-Universität. Zugleich Studium der Komposition bei H.-U. Engelmann.
1985-89 Studium Komposition (KA) bei Rolf Riehm, Musikhochschule Frankfurt
1991 2. Staatsexamen und Schuldienst an einem Fuldaer Gymnasium.
Seit 1993 Gründung und künstlerische Leitung der Konzertreihe ‚Neue Kammermusik' in Fulda
2007-2008 Lehrauftrag an der Goethe Universität Frankfurt
Seit 2008 OStR i.H. an der Goethe Universität Frankfurt
  Regelmäßige Gastvorträge an verschiedenen Hochschulen umfangreiche künstlerische Tätigkeit als Komponist Aufführungen an internationalen Festivals Neuer Musik (z.B. Amsterdam, Ljubljana, Darmstadt, Witten, Montreux, Cortona, Los Angeles, New York).
  Verschiedene Kompositionspreise (Berlin 1989, Elisabeth-Schneider-Kompositionspreis Freiburg 2003, Barlow Commissioning Award, USA 2011 etc.).

Forschungsschwerpunkte

  Chancen und Möglichkeiten der Komposition im interdisziplinären Dialog
 

Analyse und Ästhetik Neuer Musik

Publikationen

2001 Zur Relation von theoretisch-wissenschaftlichem Denken und künstlerischem Handeln bei Ernst Helmuth Flammer. In: Flammer, Ernst Helmuth. Schriften zur Musik I. Günther Emig (Hg.). Saarbrücken: Pfau-Verlag 2001. S.10-21.
2005

Von den Chancen des Neuen - Gedanken zum (noch) schwierigen Verhältnis des Chorwesens zur musikalischen Moderne. In: Programmbuch 4. Chorleiterkongress - Tage Neuer Chormusik. Erfurt 10.-13.3.2005. S. 12-20.

2011

Kompositorische Strategien im Spannungsfeld von Autonomie und Erweiterung im Zyklus ‚Momentaufnahmen / Caprichos – Reflexionen zu Goya … und darüber hinaus … In: Lukas Christensen und Monika Fink (Hg.), Wie Bilder klingen. Tagungsband zum Symposium "Musik nach Bildern". Neue Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft. Bd. 1. Berlin, Münster, Wien: LIT 2011. Seite 221-248

Erscheint 2013 Zur Ambiguität des Fortschrittsbegriffs am Beispiel Ligetis Hinwendung zur Klangflächenkomposition. Veröffentlichung im Sammelband zur Dresdener Ringvorlesung Fortschritt, was ist das? Erscheint Herbst 2013. Hofheim: Wolke.
Erscheint 2014

(Herausgeber) Festschrift Ernst Helmuth Flammer. Erscheint Januar 2014. Hofheim: Wolke.

Partituren im TONOS-Musikverlag, Baden-Baden:

  • Ekstare für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
  • Streichtrio – le son d’un monde secret et couvert
  • Atremia für fünf Gitarren
  • Interdependenzen für Gitarre und Schlagzeug
  • temps et couleurs I für Flöte und Gitarre
  • Satori – fünf Haiku für Gitarrenorchester
  • Inside...out – hommage à Roland Barthes, Paul Feyerabend, Diogenes und die Kyniker für großes Orchester

CDs:

  • Michael Quell Chamber Music. Portrait-CD. NEOS 11046. 2010. (Ekstare, temps et couleurs I, Steichtrio, anisotropie, Achronon u. Anamorphosis II – Polymorphia).
  • Rain Light Symphony. Bayer-Records. Cadenza CAD 800 868. 2011. (Satori, Alpha – Omega, Atremia)
  • Caprichos Goyescos Vol.1. Dabringhaus und Grimm MDG 603 1341-2. 2005. (Momentaufnahmen / Caprichos)
  • Michael Quell Portrait I. Edition SurPlus 2005.
  • Wittener Tage für Neue Kammermusik :live Dokumentation. WD 90. 1990. (Ekstare)
  • Nunc Bayer-Records. Cadenza CAD 800 890. 1991. (De aeternitatem petendo)